Msi afterburner fanspeed auf 80% schädigt es der Grafikkarte?

Schädigt es den Lüftern?

1 Antwort

Nein.

Warum sollte es die Lüfter schädigen wenn du diese innerhalb der Spezifikation betreibst.

Allerdings macht es immer am meisten Sinn die Drehzahl der Lüfter der Temperatur anzupassen und nicht einfach einen fest Wert einzustellen.

Der Grafikchip hat keinerlei Vorteile davon wenn der besonders kühl läuft, du hast die Lautstärke weil du ggf. die Lüfter unnötig schnell drehen lässt, aber der Chip läuft dadurch nicht besser oder hält länger.

amir2008
Fragesteller

Okay aber die Lebenslänge der Lüfter bleiben

bcords  04.06.2020, 07:15
@amir2008

Bei Lüftern steht in den Datenblättern meist eine Angabe über die Haltbarkeit

z.B. wie bei diesem hier

da steht 70.000 Betriebsstunden bei einer Lufttemperatur von 40° und Luftfeuchte zwischen 15-65%.

Wenn du nun den Lüfter laufen lässt obwohl die Temperatur der Grafikkarte auch ein abschalten zulässt, dann zählt diese Zeit natürlich auch als Betriebszeit und je schneller du diese aufbrauchst desto kürzer ist dann die Einsatzdauer bei der Grafikkarte.

Aber ich kenne nicht viele Grafikkarten wo dann wirklich der Lüfter kaputt gegangen ist, die meisten Grafikkarten gehen eher wegen anderen Defekten kaputt oder bringen für aktuelle Anwendungen nicht mehr genügend Leistung und werden ersetzt.