Grafikkarte Strom Anschluss Kabel?

4 Antworten

Also, ich habe mal versucht daraus schlau zu werden, was du mit Eromzak bequatscht hast, bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Dein neues Netzteil ist modular oder teilmodular und du weißt nicht welches beiliegende Kabel du für die Grafikkarte (lustig übrigens, dass deine 1050ti überhaupt ein seperaten Stromanschluss hat, eigentlich reichen der die 75W vom PCIe Stecker) nutzen kannst, richtig?

Also 12Pol auf 6+2Pol ist korrekt, am Netzteil sollte das Kabel dann mit dem 12Pol eingesteckt werden (Beschriftung falls vorhanden sollte 'VGA', 'PCIe' oder '12V' sein).

Falls dir ein entsprechendes Kabel fehlt, schreib den Support des Netzteilherstellers an, die kann man i.d.R. nachkaufen.

romantiker2
Fragesteller

Also bisher habe ich mit "nur anstecken und PC hochfahren" kein Bild auf meinen Monitor bekommen :P scheint so als ob es wohl nötig ist :D

Danke dir für deine Hilfe :))

Weiß nur gott. Welchen PC haste den gekauft? Das passende Kabel sollte aus dem Netzteil kommen, tut es das nicht ist das Netzteil meist eh nicht in der Lage dazu die Leistung zu bringen. Sicherlich kann man mit Adaptern von SATA auf PCIe anschluss arbeiten. Gesund ist das aber nicht. Also du kannst das gerne versuchen ich rate von einem Dauerbetrieb damit aber ab.

Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

romantiker2
Fragesteller

Kann man so ein normales Stromkabel fürs Netzteil nicht kaufen einfach? Ist alles oberste Güte.. also der Inhalt der verbauten Elemente des PC´s

Eromzak  27.11.2019, 11:02
@romantiker2

Wenn alles oberste Güte ist dann hat dein Netzteil den Anschluss.

romantiker2
Fragesteller
@Eromzak

Also das einzige Kabel welches in Frage kommen würde wäre ein Kabel auf dem VGA1 drauf steht und auf der einen Seite 8 Steckanschlüsse (wobei 2 davon abgetrennt sind / also man kann wohl über 6 oder über 8 Steckanschlüsse gehen)

Und auf der anderen Seite sind 12 potentielle anschlussmöglichkeiten, wobei nur 8 für eine Benutzung ausgelegt zu sein scheinen... (die anderen 4 sind leer/hohl)

Könnte es dieser Anschluss sein der für die Graka ist? ...dieses VGA hat mich sehr verwirrt...?

Eromzak  27.11.2019, 11:52
@romantiker2

Das ist korrekt, je nach grafikkarte brauhste dne 6 oder alle 8 pins, die andere seite sollte in dein Netzteil kommen.

romantiker2
Fragesteller
@Eromzak

Meins sieht so aus: https://www.amazon.de/Netzteil-Adapter-Kabel-15-polig-SATA-Anschluss-8-polig-P8-Stecker/dp/B078RP8WW6/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=mainboard+anschluss+grafikkarte&qid=1574850281&sr=8-3

Nur hat auf der "Sata-Power-Seite" halt einen ähnlichen Anschluss wie der Stecker der in die Graka kommt... nur halt mit mehr anschlüssen :/

Bekomm ich den denn so überhaupt ins Netzteil gesteckt? Und was hat das VGA1 da zu suchen?

Eromzak  27.11.2019, 11:58
@romantiker2

der gehört nicht ins Netzteil - der kommt an den sata anschluss der aus dem Netzteil kommt. (wo auch die festplatten dran angeschlossen sind) - wie auch immer, mir sind diese adapter mehr als nur suspekt. Bei ner 1050ti kann mans vll machen. Aber wie gesagt will ich nix mit zutun haben.

du musst schauen, ob bei deinem Netzteil noch ein Anschluss frei ist, bzw ob der Kabelsalat, der da raus kommt noch einen freien Stromanschluss hat. Wenn du einen fertig PC hast, wird das evtl schwierig

romantiker2
Fragesteller

Ist ein zusammengestellter PC... müsste ich mal schauen ob da noch freie Plätze wären

Wichtiger als die Grafikkarte zu kennen wäre zu wissen was für ein Netzteil verbaut ist.

Du müsstest einen 6-poligen Anschluss an der Grafikkarte haben, richtig?

Den passenden Stecker muss dir das Netzteil liefern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

romantiker2
Fragesteller

Ja ein Stecker mit 6 Anschlussmöglichkeiten wäre der richtige, genau!

Das einzig in Frage kommende Anschlusskabel habe ich unten bei "Eromzak" beschrieben... bin mir da sehr unschlüssig ob dieses das richtige ist :/

Könntest du mir da helfen?

Gaskutscher  27.11.2019, 12:18
@romantiker2

8-polig im Link -> der ist für die Spannungsversorgung vom Mainboard, nicht für die Grafikkarte.

PCI-Express gab/gibt es auch mit 8-poliger Spannungsversorgung, aber da sieht der Stecker anders aus (sind nicht kompatibel).

Diesen hier brauchst du:

https://www.amazon.de/poliges-Grafikkarten-Stromkabel-Adapter-Strom-Express/dp/B002CX4TNM/

Der macht aus 2x Stromversorgung für Laufwerke 1x 6-polig für Grafikkarte PCI-E.

Zwei Molex (das ist der von der Laufwerks-Stromversorgung) Stecker hast du frei?