Welche der beiden GeForce GTX 1050 Ti ist besser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind zwar beide untere Klasse aber wenn ich wählen müsste ist die ASUS ganz klar die 1. Wahl. Ich hatte noch nie eine ASUS Karte die ausgefallen ist. Nie war eine mit Spulenfiepen dabei. Asus hat einfach die Beste Qualität.

Palit Karte sind bei mir schon ausgefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine, sind beide ziemlich erbärmlich.

Als Faustregel: Es lohnt leistungstechnisch nie mehr Geld für eine OEM Karte mit dem gleichen Chip auszugeben, es ist immer besser einen stärkeren Chip zu kaufen.

Allerdings, haben richtig große Karten teilweise brachiale Leistung von 300W oder sogar mehr und hier wird es schon interessant wie große der Kühlkörper ist, wie viel Luft die Lüfter bewegen und wie gut sie gelagert sind, wie viele Phasen verbaut sind (die Spannungswandler sind meist das heißeste an einer Grafikkarte, mehr/ bessere Wandler gleicher weniger Temperatur am Hotspot). D.h. je größer eine Karte, desto sinnvoller wird es auf den Hersteller zu achten. Keiner will eine Flugzeugturbine verbauen...

Eine 1050ti braucht nicht einmal 75W und kann somit rein über den PCIe Slot mit Spannung versorgt werden, hier ist der OEM vollkommen egal. Hol einfach die billigsten 1050ti, die du bekommen kannst, es ist eine sehr schwache Karte also wirf nicht unnötig Geld zum Fenster raus.

Die Palit hat einen deutlich höheren Standard- und Boost-Takt. Heißt wenn die Kühlung gut ist, kann die Palit länger eine höhere Taktung halten als die Asus und somit mehr fps in Spielen bringen. In der Praxis sind das aber nur ein paar fps Unterschied, meistens 1-3fps.

Asus

Base-Clock: 1290Mhz
Boost-Clock: 1392Mhz

Palit

Base-Clock: 1366Mhz
Boost-Clock: 1480Mhz

Es wird wahrscheinlich einen kleinen Unterschied bei dem Clockspeed geben

Keinen wesentlichen Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱