Was ist das beste Temp. Target für eine gpu?

6 Antworten

90° wäre mir zu viel, mit Luftkühlung hab ich max 85° erreicht mit Furmark, und auch das ist nicht gesund auf Dauer.

Das Temp Target ist aber was anderes, kannst du so lassen.

80+ ist für eine GPU nix schlimmes normalerweise überleben diese auch Temperaturen jenseits der 100 grad. Gesund auf Dauer sind aber nur Temperaturen unter 80 und das sollte auch Ziel sein. Zb die neue 1000er Serie von Nvidia erreicht selten mehr als 70 grad eher weniger bei maximaler Auslastung. Dies kommt allerdings auch auf den Hersteller der Kühlung an. EVGA und Inno3D sowie bei amd Sapphire stellen meist gute Kühlungen her was ich bei MSI oder ASUS nicht empfinde

DerAhnungslose7
Fragesteller

Ich besitze eine rx 580 von powercolor. Das ist eine tripple Slot Karte mit zwei Lüfter, die bis auf 3000 rpm aufdrehen können.

Xandoo94  21.06.2017, 17:58

Die Lüftergeschwindigkeit hat nix mit der Qualität des Kühlsystems zu tun

DerAhnungslose7
Fragesteller

Ehm... Sie hat halt Triple Slot und 4x 8mm heatpipes und eine 6mm

Xandoo94  21.06.2017, 20:29

Es geht um die Verarbeitung Powercoler hat jetzt nicht den besten ruf

Kommt drauf an

Notebook oder normale GPU?

Hab auf 86° da meine sehr heiß wird und ich nicht will das sie sich runtertaktet

Temptarget stellt ein ab welcher Temperatur die gpu heruntertaktet um kühler zu werden. Meist mit einbüßen mehrerer FPS. Ich würde sollte eine gpu heißer als 80 grad werden das problem suchen.

Versuche die Temperatur so niedtig, wie möglich zu halten.

LG Malte vom HardwareBasics Team ;D