MSI Afterburner Prozessortakt?

2 Antworten

Auf der Seite von NVidia steht dass die GTX 1080 einen max Boosttakt von 1733MHz hat.

Dann schau mal auf der Seite von deiner Karte (Asus, MSI, Zotac, whatever) nach.

Beispielsweise hier:

https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1080-GAMING-X-8G/Specification

  • 1847 MHz / 1708 MHz (OC Mode)
  • 1822 MHz / 1683 MHz (Gaming Mode)
  • 1733 MHz / 1607 MHz (Silent Mode)
  • Boost / Basistakt

Die Karten werden vom Hersteller schon übertaktet. https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/#abschnitt_wer_knackt_die_20ghzmarke

All zu viel sollte man auf die ganzen Taktraten heute nicht setzten, die unterscheiden sich teils enorm je nach Temperatur, Strom und Auslastung

al3xb0y
Fragesteller

Ja ok. Hätte ich mir denken können. 2012MHz wird wohl ok sein. Die Temperaturen liegen so bei 77° in z.B. PUBG

Der Chip der Grafikkarte ist ein Prozessor.

Normal heißt es ja Central Processing Unit,aber es wird einfach nur Prozessor genannt.

Der Prozessor der Grafikkarte heißt dann eigentlich Graphics Processing Unit,aber hier sagt man auch nur Grafikkarte.

Es ist also jedem selber belassen.

Grafikprozessor ist theoretisch dann das richtige.

al3xb0y
Fragesteller

Ja ich hätte gedacht dass da wie auch beim CPU irgendwie GPU Clock steht