Hab ich einen bottleneck (Flaschenhals)?

Kerner  06.08.2023, 10:00

Was hast du denn für ein AM4 Mainboard?

Uslavs
Fragesteller

Asus Prime a320m-k, wollte aber auf ein ATX in naher Zukunft Upgraden

3 Antworten

Generell: ja man hat immer ein bottleneck. Würde nichts die FPS ausbremsen hättest du schließlich unendlich FPS deshalb hat jeder immer ein bottleneck.

Den r5 2600x würde ich heute nicht mehr empfehlen außer man bekommt ihn gebraucht billig. Ich würde mindestens den r5 3600 empfehlen. Ob und wann der Prozessor die Grafikkarte ausbremsen wird kann man so nicht sagen da es je nach Spiel, Einstellungen, Hintergrundanwendungen, Monitorauflösung und co unterschiedlich ist.

In zb Minecraft wirst du einen massiven Prozessor bottleneck haben, in cyberpunk eher ein Grafikkarten bottleneck. Kommt halt stark drauf an was man wie spielt.

Uslavs
Fragesteller

Okay, danke dir, ich hätte nähmlich einen 2600x für 25€ gefunden, oder sollte ich dann doch einen 3600 nehmen?

ILM321  06.08.2023, 09:47
@Uslavs

Für 25€ kann man nicht meckern das ist der 2600x schon noch wert

Uslavs
Fragesteller
@ILM321

Okay, danke dir vielmals, dann nehme ich den 2600x😁👍

Ahmed749  06.08.2023, 10:14
@Uslavs

Für 25€ ist das ein Geschenk preis.

Wenn du dir Ryzen 5 3600 unter 60 Euro findest dann kauf es wenn nicht dann kauf die die Ryzen 5 4500.

Ja,

für ein A 320 Mainboard ist ein Ryzen 5 2600 auch ohne "X",

eine sehr gute Wahl. Mehr geht da eh nicht.

Und wenn er dann auch noch so günstig ist.

BIOS Update nicht vergessen.

Da wird der Flaschenhals abgeschlagen,
und in die GTX 1080 o.c. verlagert.
Aber bei Grafikkarten spricht man nicht mehr von bottleneck.
Dann dass ist eben das wo es heraus kommt.

Hansi

mit einem 2600X kannst auch eine AMD RX 6800 XT Bedienen kein Problem.

Leider sind eher die alten Nvidia GK der 1XXX Serie mittlerweile veraltet , haben zu wenig VRam oder sind schlichtweg bei den Nvidia Treibern nicht sauber gepflegt. Die 2XXX Serie da sieht es etwas besser aus aber diese haben so Ihre Problemchen die selbst der Hersteller Nvidia immer noch Leugnet obwohl es Zweifelsfrei Nachgewiesen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator