Wird der Bottleneck mich stark einschränken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, mehr FPS als mit der 1080Ti bekommst du auf jeden Fall. Würde eher die RTX 4070 nehmen. 12 GB reichen in der Leistungsklasse.

Reyzetsu
Fragesteller

Erstmal vielen dank für die Antwort das ist schonmal sehr gut zu hören ^^ Die Sache ist ich wollte in Zukunft vlt auf 2k oder 4k Gaming switchen und da wären doch die 4 zusätzlichen gb trotzdem etwas besser oder? Will die Graka ja wenn möglich nicht gleich in 1,5-2 Jahren wieder austauschen müssen

SirSulas74  12.07.2023, 02:41
@Reyzetsu

Bei 4k könnte es mit den 12 GB eng werden, dann wären 16 GB besser, dafür ist die 4070 aber eigentlich auch nicht gedacht.

Reyzetsu
Fragesteller
@SirSulas74

Bei 4k würde ich halt eher Story games zocken da reichen mir die 80 Frames auf Hohen (Nicht Max Settings) mit RTX. Solange auf 2K die meisten Shooter flüssig (130-165 FPS) laufen reicht das eigentlich. Denkst du das packt die 4070 im neuen setting dann?

Dieser Calculator ist Schwachsinn.

Du wirst auf jeden Fall mehr fps haben als mit der alten Karte und ob deine CPU zu langsam ist hängt vom Spiel und den Grafikeinstellungen ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Hallo,

ein Bottleneck wirst du immer haben. Wie grosses dieses ist und wo es liegt hängt von der Auflösung und den Einstellungen der Anwendung ab.
Insgesamt sehe ich kein grosses Problem mit beiden Karte und deinem Prozessor.

LG

Hey, wenn es rein um Gaming geht, würde ich den 7900x ignorieren und zum Ryzen 7 7800x3d greifen.

Im Gamingbereich wird der 7900x von z.B dem 7800x3d sehr deutlich geschlagen,