Ist der oc Scanner von Msi afterburner gut?

3 Antworten

Er übertaktet die GPU in einem stabilen Bereich.

Allerdings bringt GPU übertakten so gut wie keinen nennenswerten Vorteil. Irgendwo im Bereich zwischen 2 und 5 % mehr Leistung. Dafür aber einen deutlich höheren Stromverbrauch sowie Hitzeentwicklung. Somit steigen Stromkosten und die Kühlung muss ausreichend sein.

Lohnenswert ist dies meiner Meinung nach nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Mehr oder Weniger.

Den OC Scanner von MSI solltest du nur nutzen, wenn deine Grafikkarte auch wirklich von MSI ist. ASUS ist da, was die Garantie angeht, ganz penibel. Kann schon einmal vorkommen, dass sie dir deinen Garantieanspruch verweigern, wenn du deine Grafikkarte mit etwas anderem übertaktet hast als ASUS GPU Tweak.

Aber für das bisschen Leistung deine Grafikkarte zu übertakten... Bringt nicht wirklich etwas.

Ich hab den bei mir Mal getestet. Er bringt nicht ganz so viel wie manuell die Taktrate hoch setzen aber ist dafür auf jeden Fall stabil und yoa was soll man sagen.. bekommst halt 2-5% mehr Leistung..