Wie kann ich meine Freundin testen, ob sie schwanger werden kann? Wenn ich sie heirate und sie kein Kind bekommen kann, muss ich ihr Geld zahlen bei Scheidung?

11 Antworten

1) Du kannst es garnicht testen. Das ist auch gut so. Es ist nicht Dein Körper, sondern der Deiner Frau. Sie kann es beim Gynäkologen oder in einem Kinderwunschzentrum testen lassen.

2) Wenn Du eine Frau heiratest und damit rechtlich ja auch eine Versorgungsgemeinschaft eingehst, dann kann es sein, dass Du im Scheidungsfall ihr gegenüber Unterhaltspflichtig bist. Das ist besonders dann der Fall, wenn sie selbst nicht für Ihren Unterhalt aufkommen kann (z.B. weil sie in der Ehe Hausfrau war und entsprechend selbst nach der Scheidung nur schlecht bezahlte Arbeit findet). Aber das gilt auch andersherum. Wenn Deine Frau deutlich besser verdient als Du, dann kann es auch sein, dass sie Unterhalt für Dich zahlen muss.

3) Wie kommst Du darauf, dass sich eine Frau von Dir auf ihre Fruchtbarkeit testen lässt und sich dann als Gebährmaschine zur Verfügung zu stellen um dann wenn es irgendwie doch nicht klappt weggeworfen zu werden?!? Eigentlich heiraten Paare aus anderen Gründen.

==== Nachträgliche Ergänzung ====

Das Du offenkundig ein Spermiogramm hast machen lassen (sprich Deine Fruchtbarkeit getest) ist nur eine Momentaufnahme. Das kann in ein/zwei Jahren völlig anders aussehen. Erkrankungen, aber auch Stress oder einfach das Älterwerden (die Qualität beginnt bereits ab Anfang 30 ab zu nehmen) können in relativ kurzer Zeit zu einer deutlichen Verschlechterung Deines Spermas führen. Nicht das es am Ende Doch an Dir scheitert und die Frau sich deswegen von Dir trennt....

DU kannst es gar nicht testen. Das kann nur ein Frauenarzt, wenn die Frau das möchte, und kostet entsprechend.

Ein reiner Hormontest kann bei fast jedem Frauenarzt durchgeführt werden und kostet ca 30 - 50€. Zusammen mit einer Ultraschalluntersuchung kostet es etwa 150€. Dieser Test sagt aus wann die biologische Uhr abgelaufen ist, aber der Test kann sich um mehrere Jahre irren und ist nicht unfehlbar. Falls die Frau zum Zeitpunkt des Tests hormonell verhütet, ist die Wahrscheinlichkeit auf Fehler beim Test recht hoch.

Es kann aber auch sein das die Frau fruchtbar ist, du jedoch nicht. Oder das ihr beide zusammen nicht gut harmoniert. Dein Sperma zu testen kostet zwischen 60 und 90€.

Ob ihr Kinder bekommen könnt oder nicht und warum ihr euch scheiden lasst, hat keinerlei Einfluss auf die Summe bei der Scheidung.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳
verreisterNutzer  17.12.2022, 15:19

Sollich ihr dann sagen, dass sie sich mal testen soll? Vielleicht denkt sie sogar, dass ich es ernst mit ihr meine

BeviBaby  17.12.2022, 15:21
@verreisterNutzer
Vielleicht denkt sie sogar, dass ich es ernst mit ihr meine

Dann denkt sie sich vermutlich, dass du ein Spinner bist, dem es nur darum geht, dass er ein Kind von ihr bekommst... was ja auch zutrifft.

Loka95  17.12.2022, 15:24
@verreisterNutzer

Nur zu deiner Info, ein Test kann gehörig falsch liegen und es kann auch sein das sie keine Kinder WILL.

Also solltest du ihr sagen das du nur mit ihr zusammen bleiben willst, wenn sie mit dir Kinder bekommt und dir beweist das sie fruchtbar ist. Und das du einen Ehevertrag möchtest, der beinhaltet das in Zeitraum x ein Kind entstehen muss.

BeviBaby  17.12.2022, 15:28
@Loka95
Und das du einen Ehevertrag möchtest, der beinhaltet das in Zeitraum x ein Kind entstehen muss.

Der wäre aber vermutlich sittenwidrig und damit zumindest insoweit nichtig.

verreisterNutzer  17.12.2022, 15:29
@Loka95

Sie ist sehr "normal" und richtet sich schon ihr Nest bei mir ein. Denke, dass sie schon welche will. Ich will das in erster Linie wissen, weil sie wifematerial ist und sich weiteres überhaupt lohnt

 Und das du einen Ehevertrag möchtest, der beinhaltet das in Zeitraum x ein Kind entstehen muss.

das nehme ich nicht ernst

Loka95  17.12.2022, 15:36
@BeviBaby

Es geht auch mehr darum das sie weiß wie ernst ihm das ist und sich gut überlegen kann ob sie das wirklich will.

BeviBaby  17.12.2022, 15:37
@verreisterNutzer
Sie ist sehr "normal" und richtet sich schon ihr Nest bei mir ein.

Vermutlich weil sie DIESE Seite an dir eben noch nicht kennt.

Denke, dass sie schon welche will.

Dass sie welche WILL (per se) sagt aber nichts darüber aus, ob sie welche mit DIR will...

Ich will das in erster Linie wissen, weil sie wifematerial ist und sich weiteres überhaupt lohnt

Dann frag sie.

das nehme ich nicht ernst

Dann weißt du jetzt ja, wie es uns mit dir geht...

Wie kann ich meine Freundin testen, ob sie schwanger werden kann?

Kannst du nicht. Man kann bestimmte Tests durchführen, doch die Frage ob eine Schwangerschaft letztlich erfolgreich ausgetragen werden kann ist eine ganz andere. Und solche Tests kann auch nur ein Arzt vornehmen mit dem Einverständnis der eventuellen Frau.

Wenn ich sie heirate und sie kein Kind bekommen kann, muss ich ihr Geld zahlen bei Scheidung?

Mach halt einen Ehevertrag und gut ist. Unterhaltspflichten gegenüber Ehegatten sind heutzutage enorm selten geworden. Allerdings würde ich dich bei so einem Frauen- und Anforderungsbild niemals heiraten wollen. Und ich glaube das geht vielen anderen Frauen auch so.

Verstehe jetzt nur ich die Zusammenhänge nicht? Also zum ersten Punkt, ein Gynäkologe kann feststellen ob deine Frau fruchtbar oder unfruchtbar ist. Genauso kann ein Urologe das bei dir. Der Sinn des zweiten Punktes bzw. der Zusammenhang erschließt sich mir allerdings gerade nicht.

AlpaChinos  17.12.2022, 03:31

Er meint, ob er Unterhalt zahlen müsste, wenn die Scheidung passiert, weil sie ihm kein Kind gebären kann.

Lars Wilkening  17.12.2022, 03:37
@AlpaChinos

Aber unterhalt für ein nicht vorhandenes Kind? Höchstens für sie je nach Einkommen, evtl. Ehevertrag und dessen Inhalt, ob Sie Arbeitsunfähig ist usw. Eventuell je nach Einkommen und Länge der Ehe Rentenausgleich.

AlpaChinos  17.12.2022, 04:12
@Lars Wilkening

Es geht um Unterhalt für die Frau natürlich.Das nicht vorhandene Kind wäre nur der Scheidungsgrund.

Kannst du deiner Zukünftigen zu 100% versichern, dass sie NIEMALS in eurer Beziehung finanzielle Sorgen haben wird, du immer und ewig für sie und eure Kinder sorgen wirst, und kann sie dich zwingen, jegliche, auch die dreckigste Arbeit anzunehmen, auch mehrere Jobs gleichzeitig um einen gewissen Lebensstandart zu halten?