Frage von SimbaSi, 32

Wie kann ich meine Festplatte an meinen Laptop anschließen?

Guten Tag,

ich habe zwei Festplatten, die ich gerne an meinem Laptop anschließen würde um meine Bilder rauszuholen. Ich kenne mich damit nicht so gut aus und weiß nicht welches Kabel bzw adapter ich mir holen kann oder soll oder was ich neben dem adapter noch brauche. Ich habe beide festplatten als Bild hochgeladen. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HeinzHeiner, 30

Du brauchst nen sata Kabel dafür! Da gibt's einfach Kabel von SATA auf USB!! https://www.amazon.de/USB-2-0-SATA-ADAPTER-IDE-ENDGERÄTEN/dp/B000Q3JIS6

Aber pass auf!! Am Ende geht der PC nicht mehr an weil du die Festplatte mit Betriebssystem rausgenommen hast XD

Kommentar von SimbaSi ,

Vielen Dank, kann man mit diesem Sata Adapter von Amazon beide festplatten anschließen, da beide andere "anschlüsse" haben?

Kommentar von HeinzHeiner ,

Ja der hat e-SATA und normales SATA!

Antwort
von unlocker, 27

entweder entsprechende Adapter, oder besser externe Gehäuse, bei der 3,5" mit Netzteil, da reicht die Stromversorgung via USB nicht aus. 

Antwort
von Willium, 18

Kein Sata auf USB Kabel. Das ist keine Dauerlösung. Besorge dir lieber ein Externes Gehäuse und benutze die Festplatte als externe.

Antwort
von Snipars, 23

Du braucht einen SATA auf USB Adapter für die erste Festplatte und die zweite wird schon schwieriger, da brauchst du soweit ich weiss sowohl einen IDE auf USB Adapter als auch eine Molex Stromversorgung (https://www.blackbox.com/en-us/store/Detail.aspx/USB-2-0-to-IDE-SATA-Combo-Adapt...)  zum beispiel

Antwort
von kuechentiger, 21

Ich hatte das hier gekauft für ein solches Vorhaben
https://www.conrad.de/de/renkforce-usb-20-zu-idesata-konverter-1277995.html

Hat einwandfrei geklappt, ist mit eigenem Stromanschluß

Kommentar von SimbaSi ,

Vielen Dank, wie ich sehe hat das 3 verschiedene anschlüsse. Kann man dann alle 2 festplatten gleichzeitig anschließen?

Kommentar von kuechentiger ,

Das steht doch in der Beschreibung da, es sind aber unterschiedliche Anschlüsse

Es ist zudem möglich, ein SATA-Laufwerk und ein IDE-Laufwerk gleichzeitig am PC zu betreiben - so wird nur ein USB-Port für zwei Festplatten benötigt.

Antwort
von sotnu, 19

So einen z.B

LogiLink AU0028A Adapter USB 3.0 zu IDE & SATA