Frage von MARGRA29, 51

Festplatten Adapter für 15 Jahre alte Festplatte?

Ich will eine ca 15 Jahre alte Festplatte auslesen das heißt ich benötige einen Adapter den ich an meinem jetzigen PC anschließen kann! Könnt ihr mir sagen wie sich diese Adapter genau nennt bzw was ich sonst noch beachten muss!?

Antwort
von Messkreisfehler, 39

Such nach einem IDE-USB Adapter

Zu beachten gibts eigentlich nur, dass du den Jumper (die kleine, meist schwarze Plastiksteckbrücke) auf "Master" steckst. Ansonsten gibts eigentlich nichts zu beachten.

Antwort
von Sonie1969, 34

vor 15 Jahren waren SCSI, ATA und IDE-Platten angesagt. 

die Anschlussleiste zählt 50 Pins (SCSI)  68 Pins (runder QuetschStecker)

40 Pins (IDE) oder 39 Pins (ATA-Platten), die Stecker sind kompatibel, der fehlende Pin in der Mitte ist ein Masse-PIN und sollte gegen verdrehen des Steckers helfen.

entsprechende Controller sind immer noch im Bestellhandel als Neuware erhältich. Die Bezeichnung der Platte würde aber eine genaue Aussage einfacher machen. 

Expertenantwort
von dkilli, Community-Experte für Festplatte, 23

Hier bekommst du einen passenden Adapter

http://www.pearl.de/a-PX4942-1162.shtml;jsessionid=qD5FE6F4C0D4C52C6D58143C77AB1...

Antwort
von fuji415, 18

das kann helfen den richtigen zu finden 

https://www.conrad.de/de/laufwerks-kabel-c37573.html

https://www.google.de/search?q=Festplatten+Adapter&rlz=1C1VFKB_enDE629DE629&...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community