Wie ist die genau ist die Bezeichnung dieser Festplatte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BobbyS38

Bei der SSD auf dem Bild eine SSD handelt es sich um eine mSATA SSD, den Vorgänger von M.2 SSDs.

Diese verwenden Mini PCIe Slots von Laptops funktionieren jedoch über das SATA Protokoll, sodass sie nicht in jedem Mini PCIe Spot jedes Laptops funktionieren.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine mSATA SSD von Samsung.

Es gibt Adapter dafür, um mSATAs an "normalen" SATA-Anschlüssen anzustöpseln.

Z.B.: https://www.amazon.de/dp/B07VTZWMV2/

das ist ein m.2 ssd die am pair Steckplatz verwendet wird es gibt 2 Protokolle sata also das übliche oder Name das extrem schnelle

michimete  04.11.2019, 12:56

Es gibt aber auch wlan oder Bluetooth in dieser Bauart diese verwenden aber völlig andere Protokolle

...das ist eine SSD für einen PCIe Steckplatz...

Das im Bild ist keine Festplatte sondern Vermutlich eine WLAN Karte?

Ich gehe mal davon aus das du eine M.2 SSD meinst. Diese unterscheiden sich je nach dem Verwendeten Protokoll, am gebräuchlichsten sind M. 2 SSDs mit NVMe und mit Sata Protokoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
BobbyS38
Fragesteller

Sicher? Weil im Video wurde gesagt dass es die Festplatte ist

Darkmalvet, UserMod Light   04.11.2019, 12:58

Das ist eine mSATA SSD, der Vorgänger der M.2 SSDs, die verwendet denselben Formfaktor und Anschluss wie mobile WLAN Karten.