Wie kann ich meine Eltern überreden auf die Realschule zu wechseln? Halte es nicht mehr aus...

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte denk doch mal darüber nach was Du sagst.

Du möchtest dir deine Zukunfstchancen verbauen, auf eine schlechtere Schule gehen, einen schlechteren Abschluß machen, nur weil dort deine Freunde sind?

Bitte denk darüber mal nach, wie bescheuert dies ist.

Ein besserer Abschluß bedeutet mehr Möglichkeiten, eine bessere Ausbildung, weniger körperliche Arbeit und ein höheres Gehalt.

Mach dir das klar - das was Du jetzt machst beeinflusst dein ganzes Leben.

Freunde hast Du, mit denen kannst Du dich auch nach der Schule treffen.

Und vielleicht ist es eine gute Übung für auf deiner Schule nach Freunden zu suchen.

Öffne dich für deine Mitschüler und arrangiere dich mit ihnen.

Eine evtl. Arbeitsstelle kannst Du auch nicht einfach wechseln wenn Du unbeliebt bist.

Arbeite an dir.

Ich denke, daß Hauptproblem sind die fehlenden Freunde und nicht die Schulart an sich. Bestimmt würde Dir das Lernen dort Spass machen und Du würdest auch in weiteren Fächern gut sein, wenn Du Dich wohler fühlen würdest.

Schau doch mal, ob es nicht doch Möglichkeiten gibt, dort nette Freunde/Freundinnen zu finden. Vielleicht in einem Leistungskurs oder einer anderen Interessengruppe.

Es wäre einfach zu schade, wenn Du ausdiesem Grunde nicht den bestmöglichen Schulabschluss machen könntest.

Hallo, meiner Meinung nach ist es vollkommen egal gemocht zu werden oder nicht. Halte dein Ziel vor Augen, es ist zuerst viel wichtiger ein Abitur in der Tasche zu haben, als ständig von Freunden umgeben zu sein! Sei froh, dass du die Möglichkeit hast, dein Abi zu machen! Häng dich rein.. Mach das fertig! Dann kannst du dir immernoch Freunde suchen!

Informiere dich, wie du nach Abschluss der Realschule ein Abitur machen kannst. Wahrscheinlich möchten deine Eltern dich auf dem Gymnasium belassen, weil du dort den "höheren" Abschluss als auf der Realschule machen kannst. Wenn deine Eltern sehen, dass die Erlangung des Abiturs im Anschluss an die Realschule gar kein Problem darstellt, werden sie dem Schulwechsel eher zustimmen. Denn sicher wollen auch sie, dass dir die Schule und das Lernen Spaß machen und du nicht mit miesem Gefühl in die Penne fährst.

Wolpertinger  25.04.2011, 11:26

Gar kein Problem ist relativ zu betrachten.

Natürlich kann man von einer Realschule in eine Oberstufe wechseln.

Aber da die Anforderungen an einem Gymnasium höher sind, wird ihr Wissen fehlen.

Das wird ein Problem darstellen.

stuntgirl  25.04.2011, 11:30
@Wolpertinger

weißt du wieviele es gibt, die genau den Weg gewählt haben, weil sie einfach dann die Reife hatten sich wirklich hinzusetzen und zu lernen und ein Super-Abi hingelegt haben...Ich sehe da keine Probleme. Ist genau wie mit den Lehrstellen, wie soll man mit 15 oder 16 wissen, was man lernen möchte, da spielen die Hormone der Pubertät verrückt und überhaupt alles...und da soll man dann wissen, was man mal werden möchte...

Wolpertinger  25.04.2011, 11:46
@stuntgirl

und weißt Du wieviele der die Du hier gerade anführst es bereut haben, nicht gleich aufs Gymnasium zu gehen?

Oder wie viele es nicht mehr geschaft haben ihr Abi zu machen und dies 10-20Jahre später bereuen?

Deine Argumente entkräften nicht meine Aussage.

Schuhu  25.04.2011, 13:20
@Wolpertinger

Sicher ist es einfacher, wenn man den direkten Weg zum Ziel wählt. Aber: angesichts von Hindernissen ist die Gerade eben nicht immer der kürzeste Weg. Wenn man sich auf dem Gymnasium nicht wohl fühlt, wirkt sich das auf die Lernbereitschaft aus und man geht das Ziel eben dann an, wenn man reifer und kräftiger geworden ist.

ich halte die motivation (also die beliebtheit bei anderen schülern) wirklich als die falsche ursache für einen wechsel vom gymnasium in die realschule....

das wird dein ganzes leben auch nach der schulzeit beeinflussen...