Kann ich meine Mutter dazu überreden mit Fahrrad zu fahren?

4 Antworten

Es gibt so Kettenschloesser, die sind aus so einer Stahlkette, oder so - die sind von Abus. Schaue mal im Radlgeschaeft und kaufe dir das, das Schloss ist Lohnenswert, danach darfst du bestimmt mit dem Fahrrad in die Stadt. :)

IsiKitty
Fragesteller

Ich habe ja schon ein Schloss, aber meine Mutter sagt, dass da einfach irgendwelche Deppen an meinem Fahrrad die Räder abmachen können oder kaputt machen können.

rx3750  08.04.2014, 23:57
@IsiKitty

Statt der Schnellspanner, kannst du dir Sicherheitsschnellspanner nachkaufen. Die bekommt man dann nur mit einem speziellen Schlüssel auf. Ein günstiges Set, wo der Schlüssel ein Fünfkant (Achtung: Nicht Sechskant!) ist, kostet etwa 15 Euro (Fürs Vorderrad, Hinterrad, Sattelklemme).

Des weiteren solltest du dein Rad immer an einen festen Gegenstand anschließen und wenn du es anschließt, dann Rahmen + 1 Rad!

@Sophiahelps Sicherheitsstufe3 ???

https://www.youtube.com/watch?v=6jb6JFjGI_g

sophiahelps  09.04.2014, 10:49
@rx3750

Schick' mal 'n Link als Beispiel, bitte - also von dem, was du empfiehlst!

rx3750  09.04.2014, 13:05
@sophiahelps

Ein spezielles empfehlen kann ich dir nicht, aber je höher die Sicherheitsstufe, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Knackzeit des Schlosses steigt (auf bekommt man jedes Schloss irgendwann). Am Besten auf Youtube oder ähnlichen Seiten vor dem Kauf checken, ob es schon einen Knackbeweis gibt, der nur sehr wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Auch in der Nähe Eures Hauses kann Dein Fahrrad gestohlen werden.
Haben Deine Eltern das Fahrrad gekauft? Wenn ja, wäre es doch so, dass sie es praktisch umsonst gekauft und das Geld sozusagen zum Fenster rausgeschmissen haben, wenn Du das Rad nicht benutzen darfst.

Vielleicht überlegst Du mit Deiner Mutter zusammen, wo das Fahrrad in der Stadt abgestellt werden kann. Der Bahnhof ist zum Beispiel kein guter Platz. Bei uns werden dort immer wieder Räder oder Teile davon gestohlen oder zerstört.

Ein Klassenkamerad meines Sohnes hat ein teures Rennrad und außerdem noch das alte Rad seiner Großmutter, mit dem er zur Schule fährt. Denn auch dort wird gern geklaut und kaputtgemacht. Wenn Dein Rad also zu fein zum Fahren ist, sollten Deine Eltern Dir noch ein günstiges besorgen, zum Beispiel gebraucht gekauft.