Wie kann ich mein Verhalten verbessern?

5 Antworten

Wenn ich mir deine älteren Fragen so ansehe, dann finde ich etwas merkwürdig, dass das Alter deines Partners so schwankt.

Wenn es tatsächlich seit 4 Jahren derselbe Mann ist, dann solltest du endlich verstanden haben, dass es nicht der Richtige für dich ist, denn diese Probleme scheinen ja schon von Anfang an zu existieren.

Alidalein
Fragesteller

Es ist nicht der selbe Mann. Ich bestreite nicht, dass oftmals ich das Problem war, aber mein jetziger Freund kenne ich seit 7 Monaten.

Das Problem liegt in dir.

Du hast Erwartungen, die dein Partner erfüllen muss. Das kann nicht funktionieren, weil er nicht da ist um deine Erwartungen zu erfüllen und du ständig anderes erwartest.

Du hast erkannt, dass dein Verhalten falsch ist, dass ist sehr gut und sehr wichtig, weil nur du dein Verhalten ändern kannst.

Mache dir folgendes zum inneren Leitbild:

  • mein Freund ist eine eigenständige Persönlichkeit, die mich liebt und die ich liebe - so wie es ist;
  • Ich bin nicht der Lebensinhalt meines Freundes und er ist es nicht für mich;
  • Ich möchte, dass mein Freund mir Vertrauen, Wertschätzung und Respekt entgegen bring, genauso wie ich ihm Vertrauen schenke, Respekt vor ihm habe und ihm mit Wertschätzung begegne;

Du hast es in der Hand und nur DU, jeden Tag, jede Stunde, bei allem was du sagst oder tust - oder auch nicht sagst und tust.

Alidalein
Fragesteller

Ich danke dir von Herzen!

Das Problem liegt an mir und ich weiß das. Ich bin immer so launisch und eifersüchtig mit ihm

Launisch und eifersüchtig kann man auch sein wenn es innerhalb der Beziehung nicht passt.

Wie willst du denn dein Verhalten ändern? Denkweisen wie z.B. das Eifersüchtigsein kann man sich weder wegdenken noch abgewöhnen. Du bist so geboren und dagegen kann man auch nichts machen.
Aber du stellst doch sicherlich auch Bilder von dir hoch, wo er nicht drauf zusehen ist, oder? Und, ist er eifersüchtig? Wahrscheinlich nicht. Da gibt es auch nichts, worauf man eifersüchtig sein kann.

also: ändere dich nicht für deinen Freund. Er muss dich so lieben lernen wie du bist. Wenn er will, dass du dich änderst, dann ist das keine Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung