Wie kann ich mein Hochbett stabilisieren?

4 Antworten

Sorry dass ich so spät meine Meinung abgebe, ich war ein paar Tage verreist. Ich hoffe, du hast noch nicht die "Aktion Hohlraumdübel" durchgeführt, denn ich würde es anders machen. Das Bett von Ikea sieht zwar etwas "grazil" aus, ist aber mit den möglichen Sicherheitszertifizierungen versehen, also durchaus sicher, sofern man es richtig aufgebaut hat. Ich würde daher zuerst einmal ALLE Schraubverbindungen nachziehen. Die werden sich mit der Zeit etwas gelöst haben. Wenn dir das Bett nun immer noch zu "wackelig" steht, dann würde ich es mit 2 preiswerten Metallwinkeln aus dem Baumarkt unten und an der hintere Wand, an den beiden Pfosten links und rechts am Fußboden festdübeln/schrauben. Letzteres hält sicherlich, kommt aber leider auch ein wenig auf den Fußboden an. Ist es dein Teppich, dann würde ich es so machen, denn beim Auszug fliegt der ja sowieso raus und die Dübellöcher schmierst du einfach wieder mit etwas Gips zu. Bei Parkett, Laminat, Fliesen usw., alles vom Vermieter verbaut, wird es natürlich nicht gehen, denn dann könntest es letztendlich teuer werden. Aber wenn an der Wand eine Fußleiste montiert ist, kannst du ggf. die am Bettpfosten angebrachten Winkel einfach unter die Fußleiste schieben. Das gibt dem Bett etwas mehr Standfestigkeit gegen nach vorne kippen. Aber eigentlich sollte es ja auch von alleine stehen.

Hohlraumdübel, bestehen meistens aus Metall und verklemmen sich hinter der Rigips Wand.

Du kannst das Bett auch abspannen, also ein Draht diagonal zwischen den Füßen und den oberen Pfosten spannen. Z.b. an der Rückwand wo er nicht weiter stört.

Soraya971
Fragesteller

ja die Frage ist ob die Hohlraumdübel diese extrem Starke Last aushalten

burninghey  13.06.2017, 18:44
@Soraya971

Du hängst das Bett ja nicht daran auf, sondern es ist nur eine zusätzliche Verstärkung :)

burninghey  13.06.2017, 18:45
@Soraya971

Du kannst auch ein Brett quer an die Wand montieren, mit mehreren Dübeln fixieren, und dann das Bett an das Brett schrauben.

Du könntest eine Leiste (Dachlatte oder sowas) diagonal zwischen die Beine des Bettes schrauben. Also von links oben nach rechts unten oder so.

Die Latte muss nicht bis ganz unten gehen.

Am Besten auf einer Längs- und beiden Querseiten. Bei den Querseiten schraube die Leiste unterschiedlich, so daß Du, wenn Du vor der Querseite stehst, ein Kreuz siehst.

So steht das Bett stabil.

Es gibt spezielle Hohlwanddübel.

Ggf. nützt es auch die Ecken quer zu verstreben.