Wie kann ich mein Auswärts verbessern?

paulklaus  15.03.2022, 16:11

...auf jeden fall eine sprachlich äußerst originelle frage !

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du im Standbein dein Auswärts einfach "nur" verlierst, kann es an unzureichender Technik oder fehlender Kraft liegen. Dein Trainer oder deine Trainerin sollten dir Übungen geben können, um Beinachse und Wahrnehmung zu schulen bzw Kraft aufzubauen.

Wenn dir dein Auswärts nicht groß genug ist, solltest du testen lassen, ob deine Hüfte überhaupt ein größeres Auswärts zulässt. Wie weit du ausdrehen kannst, hängt vom Knochenbau, genauer vom Antetorsionswinkel (dem Winkel des Schenkelhalses gegenüber dem Knie) ab. Ist z.B. dein Schenkelhals gegenüber dem Kniegelenk sehr weit nach vorn gedreht, hast du einen großen AT Winkel und damit weniger Platz im Hüftgelenk, um auszudrehen. In der Regel hast du dafür aber mehr Spielraum für die Innenrotation.

Je kleiner der AT Winkel desto besser die Voraussetzung für das Auswärts.

Tanzmarie394
Fragesteller

Danke, ich glaube das könnte mir sehr helfen