Auswärtser stehen im Ballett (5. Position) danke für antworten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist das auch mit den schmerzen... Ich versuche jetzt, dass ich mich auch zu Hause dehne und hab mich am Knie getaped, damit da mehr Stabilität drin is... Also ich dehne nich beim Lesen oder wenn ich eins spiele... Da sitz ich dann im Frosch da oder leg mich auf den bauch im Frosch... Und Oberschenkel dehnen halt ganz normal wie an der Stange... hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnt... LG Laura

Hallo!

Also ich kenne dieses problem auch nur dass bei mir noch dazukommt dass ich hyperextensions habe, es ist also noch schwerer mein knie durchzustrecken! Aber was du tun kannst, wegen der schmerzen, ist nachprüfen ob dein auswärts aus den Knien oder deiner hüfte kommt! denn eigentlich kommt das auswärts aus der hüfte und wird durch die knie etwas verstärkt, aber viele Tänzer forcieren ihr auswärts aus den Knien, da ihre hüfte nicht genügend gedehnt ist. Mache den Froschsitz, wenn deine füße den Boden nicht berühren, weisst du dass dein Auswärts aus den Knien kommt. Dann soltest du dein Hüftauswärts dehnen und einfach immer etwas weniger auswärts stehen und zulassen dass du nur dein Hüftauswärts nutzt. Denn du mussr dir vorstellen wie es deinem Knie ergeht wenn du auswärts stehst (und es nicht aus der hüfte kommt) es ist komplett verdreht --> Meniskus und andere Sehnen werden geschädigt.

Dass du dein Knie nicht ohne schmerzen durchstrecken kannst könnte auch daran liegen dass du in den Hüften sitzt (mit der muskulatur nicht hochziehst) du musst dich mit deinen bauchmuskeln an den hüften hochziehn und immer höher (was man im Ballett eigentlich eh immer machen sollte) reichen, dann sollte es kein problem sein es etwas mehr durchzustrecken. das gefühl vom "hochziehn" sollte so sein wie wenn du deine Hand direkt unter den bauchnabel setzt und diesen Teil nach oben ziehst minimal nach innen aber du solltest dein becken auch nicht nach vorne kippen einfach nur die Muaskulatur über den Hüften und am Bauch hochziehen. Versuche es mal dann sollte es wirklich gehen. und nicht vergessen das auswärts kommt nicht aus den Knien weil dann kommt es zu problemen! :) Ich hoffe ich konnte helfen wenn nicht einfach nochmal nachfragen auch wenn ich etwas falsch verstanden habe!

LG

LikeEis
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich werde mal das probieren :) (ich wollte dir eigentlich den Stern 🔯 geben aber ich hatte mich ausversehen verklickt und ich kann es nicht mehr rückgängig machen :(  )

Ich würde den Fuß erst einmal nicht ganz ins Auswärts stellen, aber die Knie durchstrecken. Du kannst dann bei jeder Ballettstunde ein bisschen mehr ins Auswärts stellen. Viel Erfolg!

Hm ich kenn das problem zwar nicht, aber evtl ein bisschen mehr dehnen und warm machen vorm Traning?