Übung für besseres Standbein?

3 Antworten

Hi,

was sagt deine Trainerin? Sie sieht dich regelmäßig bei der Bewegung und kann am besten beurteilen, warum du aus deiner Achse kippst.

Bist du sicher, dass es am Standbein liegt? Gerade bei der Pirouette gibt es x Ursachen, warum es nicht klappt.

- der Kopf bleibt beim Spotten nicht in der Achse und neigt sich

- die Schultern verziehen sich

- die Mitte ist nicht stabil.

- das Becken ist gekippt oder geneigt

- die Beinachse passt nicht

- das Fußgelenk ist nicht stabil

und das sind nur die offensichtlichsten Knackpunkte.

Der Körper bildet eine Einheit. Es hängt alles zusammen oder überspitzt ausgedrückt: Es ist möglich, dass sich deine Schulter verzieht und dein Standbein das nicht ausgleichen kann und deshalb herumeiert.

Du kannst den Einbeinstand üben, auf ganzem Fuß oder auf halber Spitze. Übungen zur Beinachse sind auch immer gut. Die lässt du dir aber am besten von deiner Trainerin geben. Zum einen ist es besser solche Übungen zu sehen und zum anderen kann sie die richtige Ausführung kontrollieren und dir sagen worauf du achten musst, damit du dir nichts Falsches angewöhnst.

Alternativ haben Physios auch immer tollen Übungen dahingehend. ;)

LG TE

Hi xxxivie,

Du kannst während dem Zähneputzen (da macht man sowieso nicht so viel ;) ) auf einem Bein zu stehen, versuche auch deine Augen zu schliessen. Wenn dir das zu einfach ist, kannst du auch auf das Relevé gehen.

Ich hoffe es hilft dir ;)

Liebe Grüsse

araraa

Täglich Für mehrere Minuten auf einem Bein Stehen und wenn du einen Alten Fußball oder Irgendetwas mit Luft aufgepumptes nimmst und die Luft bis zur Hälfte Rauslassen und dich Drauf stellen aber Achtung halte dich zum Anfang dabei fest ist ziemlich Tricky