samsung fernseher UE40KU6459U standbein lässt sich nicht entfernen?

2 Antworten

Hallo persianbks!

Ich habe Online bei Samsung nichts gefunden.

Eigentlich ist es selbsterklärend. Ich habe nicht exakt dieses Modell, aber auch SAMSUNG und unterschiedliche Modelle, bei denen es auch selbsterklärend ist.

Es schaut bei Dir so aus, als ob man den Standfuß mit zwei "Nasen" zuerst in die Halterung oben hineinschiebt und dann unten einklicken lässt. So eine Art Schiebe-Klack-Vorrichtung. Ob da in der Mitte (roter Pfeil mittig) eine Schraube ist, kann ich nicht erkennen. Dies müsstest Du prüfen.

Um das Ganze zu demontieren (wenn es ein Klick-System ist) müsstest Du den Vorgang "rückwärts" durchgehen. Also unten/hinten (Du siehst das schon) mit einem Schraubenzieher (Kunststoff, wenn Du hast) die NAse/Klemme leicht zur Seite drücken oder aufdrücken. Dann müsste es unten "aufgehen" und Du kannst den Fuß samt Nasen nach unten ziehen.

Beim Ständer erkenne ich oben (zwei rote Pfeile) auch so Öffnungen. Schaue einmal, ob dort auch Klemmen sind, die man reindrücken kann.

Mehr fällt mir zwecks Bild nicht ein. Es kann auch sein, dass es von vorne verschraubt ist (glaube ich aber nicht, da es zumeist ein Klicksystem ist).

Einbau:
Fuß mit zwei Nasen oben einstecken, dann das Unterteil einklicken.

Ausbau:
Untere Rastnasen per Schraubenzieher drücken/lösen, dann Ständer abziehen

So schaut das aus.

Das Handbuch ist Müll. Zumindest habe ich auf der Website nur das "normale" Handbuch gesehen. Bei den Ersatzteilen habe ich geschaut und eine Explosionszeichnung gesucht, aber nichts gefunden.

Nur so eine Idee

Bild zum Beitrag

Eventuell von innen in den jeweiligen Nuten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Samsung, Fernseher, Smart TV)  - (Samsung, Fernseher, Smart TV)
persianbks
Fragesteller

vielen dank für die ausführliche antwort.

auf dem fuß war vorher eine plastikteil angebracht (glanz schwarz), diese habe ich mithilfe der oberen rastnasen entfernt. das ist einfach die einrichtung für dieses plastikteil. leider ist das nicht die art, um den fuß von dem anderen teil (rechteckige teil) zu entfernen, es scheint so als wäre alles graue (ohne den silbernen teil des fußes) ein gesamtes teil. ich finde keine lösung den fuss und das rechteckige teil von einander zu trennen.

CosmiqUser  08.03.2024, 10:02
@persianbks

Sehr gerne.

Schade ist das. Sehr ungewöhnlich, wenn das ein ganzes Teil ist. Das Handbuch ist leider auch Müll.

Aber, brauchst Du die Rückplatte zwingend für eine Wandmontage? Hat denn der TV "hinten" nicht Gewinde für die VESA Halterung? Vielleicht kann und muss man diese PLatte gar nicht entfernen?

persianbks
Fragesteller
@CosmiqUser

leider ist da kein gewinde mehr um eine wandhalterung zu montieren, da es mit dem ganzen fuß verbunden ist und nur so abgeht.

finde das auch sehr ungewöhnlich.

was wäre denn die alternative? man kann so ein samsung gewinde sicher nicht als einzelteil irgendwo erwerben.

CosmiqUser  08.03.2024, 13:05
@persianbks

Das ist echt komisch. Vielleicht gibt es dann von Samsung direkt einen speziellen Adapter/Wandhalter für dieses Modell.

Ich kenne das von schicken Monitoren. Ich habe z.B. einen schicken Büromonitor, der keine direkte VESA Befestigung hat. Da muss man für Samsung einen speziellen Adapter kaufen. Vielleicht ist es bei dieser Art TV auch so? Also ein Pendant zum Standfuß mit der gleichen Aufnahme, aber eben nur für die Wand.

Schade, dachte, dass man da bei dem Foto "Gewinde/Löcher" sieht oder, dass man den Ständer von dem "Klick-System" demontieren kann. Es schaut auf dem Foto so einfach und logisch aus. Allerdings ist das von der Ferne immer doof.

Es muss aber irgendwie gehen. Denn der TV kann an die Wand gehängt werden und hat ja VESA-Abmessungen. Die Anleitung ist MÜLL. Und, da lagen auch keine anderen Platten/Adapter bei?

Ich würde da einfach direkt den SAMSUNG Support anrufen oder ein Ticket eröffnen. Von der Ferne fällt mir da nichts weiter ein.

normal werden die eingeklickt oder es sind vlt.unten 2 schrauben.