Wie kann ich Kalk von der Scheibe entfernen?

7 Antworten

Essigessenz löst Kalk sehr gut.

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab die Wohnung erst gekauft, vermutlich als der Vorbesitzer die Balkon Platten mit dem Hochdruckreiniger gesaubert hat!

Beton und Fugenmörtel sieht genau so aus, der löst sich aber nicht durch Reiniger. Wäre ja schlimm wenn man die Fugen im Badezimmer immer mit weg putzen würde.

Kalk löst sich mit Säuren jeder Art, wie z.B. Essigsäure. Der Putzvorgang muss mehrmals wiederholt werden und kann eine Zeitlang dauern.

syncopcgda  04.07.2014, 11:28

Was mir allerdings nicht klar ist: Wie kommt Kalk auf die Fensterscheibe?

topas2905
Fragesteller
@syncopcgda

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab die Wohnung erst gekauft, vermutlich als der Vorbesitzer die Balkon Platten mit dem Hochdruckreiniger gesaubert hat!

Versuch es mit heißem Essigwasser, Essigessenz 1:2 mit Wasser verdünnen und erhitzen.

Packung Brausetabletten für die dritten Zähne besorgen, die Packungen aufreißen heißes Wasser drüber und ein Geschirrtuch darin einlegen das auf die Fensterscheibe legen / hängen etwas einweichen lassen und es müsste klappen mache das oft bei mir im Bad mit den Armaturen so und da funktioniert es.

Ansonsten Kalkentferner, Essigessenc, Cilitbang, Badreiniger die Kalk entfernen sollen Antikal.... oder mit Salpetersäure gibt es in einer grünen Flasche bei den WC Reinigern oder Klorix

ansonsten fällt mir leider auch nichts ein

Würd´s mal mit Essigessenz versuchen.