Wie hartnäckigen Kalk von Aquarium Scheiben entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auf keinen Fall mit einer Klinge oder überhabt versuchen, den Kalk mechanisch zu entfernen, dass gibt Kratzer im Glas und die gehen nicht wieder raus.

Besorge Dir „Eichenextrakt“.

Das gibt es im Zoofachhandel oder auch bei e-Bay.

Es ist ein reines Naturprodukt, dass Kalk hervorragend löst, ohne die Fläche, egal welche, anzugreifen.

Auch bekommst Du die Kalkränder im Becken weg, die sich immer in Höhe des Wasserspiegels bilden.

Einfach mit einem Pinsel einpinseln und einwirken lassen.

Wenn die Kalkablagerungen sehr dick sind, immer wieder einpinseln bis der Kalk sich gelöst hat.

Keine Angst, geht auch bei dicken Schichten recht schnell.

Dies kann auch gemacht werden wenn die Fische im Wasser sind, dass Becken also im vollen Betrieb ist.

Es macht weder den Fischen noch den Pflanzen etwas aus.

Eichenextrakt wird auch verwendet um den PH-Wert des Wassers zu senken, da einige Fischsorten keinen hohen PH-Wert abkönnen.

Kauf Dir gleich eine größere Menge, Du kannst es überall verwenden, wo Du Kalk auf Flächen beseitigen möchtest ohne die Flächen zu beschädigen.

Selbst im Waschbecken oder WC funktioniert es besser als alle Mittelchen die es so zu kaufen gibt.

Gruß

Erich

Du nimmst destiliertes Wasser kochst es mit ein wenig essig auf und schüttest dann das in eine Schale. Die schale stellst du dann in dein Aquarium und lässt es 5min ziehen. ..... Der Dampf der dann aufsteigt sollte den Kalk ´´aufweichen´´.

Nach den 5min nimmst du dann eine Rasierklinge und streichst langsam und vorsichtig den Kalk ab. Nicht mit einen Schwamm rüber gehen. Das nützt wenig.... ;P

So habe ich das mal beschafft kalk im Aquarium zu beseitigen. ^^

Wenn das nicht hilft dann würde ich richtige reiniger benutzen aber wenn du das mit richtigen reinigern machst dann solltest du das aquarium penibel genau reinigen und es 1 Tag, voll gefüllt ,wässern lassen damit die Stoffe sich in der wässrigen Lösung auch auflösen und zerfallen ;P

Gruß mehmet96

Tauche tücher in Essigessenz und hänge die so an das Aquarium, dass die Scheiben immer feucht bleiben.. Nach gut ner Stunde solltest du die Kalkreste gut wegwischen können.

kuhleKuh
Fragesteller

Habe ich schon ausprobiert über Nacht-hat nicht geholfen!

Agonie6  04.07.2011, 14:48
@kuhleKuh

Hm... mal mit Kalkreiniger ausm Bad probiert? Sonst hab ich keine Ahnung