Aus welchem Material sind Flugzeugscheiben?

5 Antworten

http://www.arff-nrw.de

  1. Windschutzscheiben Windschutzscheiben hängen in ihrer Beschaffenheit und in ihrem Aufbau davon ab, für welches Flugzeug sie verwendet werden sollen. Insbesondere ist hierbei maßgebend, welche möglichen Aufschlagkräfte ohne Schaden hingenommen werden müssen (z.B. Hagel, Vogelschlag) und ob die Scheiben elektrisch enteist werden sollen oder nicht. Elektrisch beheizte Scheiben werden vor allem bei Flugzeugen mit Druckkabine verwendet, um Eis- und Feuchtigkeitsbeschlag zu entfernen. Durch die Beheizung des Glases wird außerdem seine Widerstandsfähigkeit gegenüber Aufprallkräften (Hagel, Vogelschlag) erhöht. Die Scheiben haben einen Schichtaufbau aus "getempertem" Kristallglas kombiniert mit Kunststoffschichten. ("tempern" = härten durch Abkühlung) Als Kunststoff wird "Polyvinyl Butyral" benutzt. Unter Druck und Hitze werden diese Schichten (nämlich Glas- und Kunststoffschichten) ohne Verwendung irgendwelcher Bindemittel zusammengeklebt. Das wird ermög-licht durch die bestehende große Adhäsion zwischen Glas und Kunststoff Die physikalischen Eigenschaften der Vinylschicht sind in starkem Maße temperaturabhängig. Unter normalen Betriebsbedingungen kann der Kunststoff, je nach Temperatur, sehr zerbrechlich (niedrige Temperaturen) oder aber plastisch sein (hohe Temperaturen). Aus diesem Grund hängt die Widerstandsfähigkeit der Scheibe (im Gesamtaufbau) gegenüber Aufschlagkräften von der Temperatur ab, die die Vinylschicht besitzt. Die Frontscheiben bestehen aus einer speziell laminierten Konstruktion, darin eingebettet ein Heizelement, das entweder aus einer Drahteinlage oder aus aufgedampften Schichten aus Gold oder Zinnoxyd auf der Innenseite der äußeren Scheibe besteht.

Es dürfte aus speziellem Polycarbonat (Makrolon) bestehen. Normales Glas würde ja unweigerlich brechen bei den Dehnungen und Spannungen die im Flugzeugbetrieb stattfinden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeug#Werkstoffe Werkstoffe für Flugzeuge sollten eine möglichst große strukturelle Festigkeit besitzen, damit das Gewicht des Flugzeuges möglichst klein gehalten werden kann. Grundsätzlich eignen sich insbesondere Stähle, Leichtmetalle, Holz, Papier, Gewebe und Kunststoffe für den Flugzeugbau. Während Holz bis zu mittleren Größen sinnvoll angewendet worden ist, wird heute im Flugzeugbau allgemein der Metall- und Verbundbau, bei dem verschiedene Materialien so kombiniert werden, dass sich ihre Eigenschaften jeweils optimieren, bevorzugt.

Mismid  23.11.2008, 22:05

toll, aber leider überhaupt nichts zur Frage!

ich würde denken macrolon,das ist ein kunststoff,solche scheiben werden im motorsport auf jedenfall benutzt

seite: kunststoff, tippe mal auf PolyCarbonat