Wie kann ich Jugendschauspieler werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

melde Dich bei einer Castingagentur, die kostenlos ist (zB filmgesichter) Die nehmen Dich in die Kartei auf. Sollten Filmproduktionen (national und international) Statisten suchen, hat man hier sehr gute Chancen - ist auch sehr gut bezahlt. Mein Sohn ist dort registriert und dreht mit denen schon seit einem Jahrzehnt, u.a. auch für Til Schweiger.

Da Du minderjährig bist benötigst Du eine Drehgenehmigung, da das tatsächlich unter "Kinderarbeit" fällt, dieses Formular organisierst Du Dir am Besten vorher schon, da sonst keiner mit Dir dreht. In folgender Reihenfolge lässt man das dann unterschreiben: Eltern, Jugendamt und Schule. Ohne Genehmigung vom Jugendamt gibt es auch keinen Dreh.

Außerdem gibt es bei Facebook zb Komparse.de - die suchen auch viel. Finger weg von dubiosen Sachen wie "50 Euro für die Aufnahme in unsere Kartei" - braucht kein Mensch.

Auf der website von zB filmgesichter füllst Du eine Art Lebenslauf aus. Gut ist, wenn Du irgendwas besonderes kannst (Jonglieren, Reiten, Tauchen...), da sowas auch immer mal gesucht wird. Schauspielerfahrungen spielen hier keine Rolle. Sucht eine Produktionsfirma Leute, dann gehen die ihre Kartei durch und schreiben Dich an, falls es passt. Dieses klassische Casting mit Vorsprechen gibt es hier nicht, da es sich viel um Statistenrollen handelt (kein Text, nur acting) - bei Kleindarstellergesuchen kann es schon mal zu einem kleinen Casting kommen.

Mein Sohn hat sich so immens sein Taschengeld aufgebessert und dreht schon, seit er 7 ist.

Viel Glück

Milisternchen
Fragesteller

Vielen Dank. Da werde ich mal vorbeischauen 🤗

Bei ner Agentur anmelden und zu Castings gehen..

Klappt halt besser in den FilmStädten, HH, B, K, M, ...

ODER man hält iwie Connections zu lokalen Theatern! Auch da gibts ab und zu KinderRollen...