Lispeln lernen für Theaterstück

4 Antworten

Vorweg: Die meisten kleinen Kinder lispeln nicht. Mein Bruder lispelt etwas, er ist aber 45. Ich selbst würde auch ein klein wenig lispeln, hatte aber durch meine Schauspielausbildung gezielten Sprechunterricht dagegen.

ImTheater ist eines der schwierigeren Themen die Sprache, die Verständlichkeit der Aussprache, die Tragfähigkeit der Stimme in jeder dargestellten Sitaution. Ein eingebauter Sprachfehler würde dann womglich das ganze wesentlich schlechter verständlich machen... Schauspieler erhalten Sprachtraining über jahre, um auch mit "Handicap" deutlich genug für die Bühne sprechen zu können.

Sollte es sich um Schultheater handeln, würde ich mal anregen zu überlegen, ob man hier tatsächlich für eine Rolle einen generellen Sprachfehler einbauen sollte - insbessondere auch, weil Lispeln auch gar kein markantes und übliches merkmal von kindlicher Sprache ist, sonder nur im Einzelfall vorkommt. Im Grunde ist das nur Klischee.

Ansonsten: die Zunge (inklusive Spitze) beim Sprechen zwischen Ober- und Unterkiefer für eine deutlichere Aussprache sehr beweglich halten, dabei aber die Zungenspitze mehr nach vorn schieben, als Du es normalerweise beim Sprechen tun würdest. Sie muss und sollte hinter den vorderen Zahnreihen anstoßen, wenn sie sich bei s-Lauten natürlichwerweise in diese Richtung bewegt.

Spreche einen kleinen Satz (z.B. "Was soll ich machen?") erst ganz normal, dann mit vorgestreckter Zunge (NICHT vorn zwischen den Zähnen rausschauen lassen, das ist nicht nötig!). Hörst Du den Unterschied? So sprichst Du nun Deine gesamten Texte. Wichtig: Um trotz Sprachfehler verständlich zu sein: Deutliche Mundbewegungen, den Mund beim Sprechen mehr öffnen, damit der Klang sich entfalten und verbreiten kann, viel "Lippenarbeit", mehr als wenn Du im Alltag sprichst.

Sorry für die vielen Tippfehler, Korrektur ließ sich nicht öffnen.

Versuch, dir klarzumachen, wie dieser Sprachfehler zustande kommt. Fürs erste versuch einfach mal, die zugenspitze an den Zähnchen zu behalten.

die zunge innen an die unterzähne und beim ausatmen reden und auch rausputen evtl!!

Zischlaute werden mit breitem Mund, gesckossenem Kiefer und untenliegender Zunge erzeugt. Zum Lispeln den Mund zu einem O formen und die Zunge gegen die oberen Schneidezähne halten. In dieser Haltung kannst Du zwischen beiden Varianten variieren und Dir den optimalen Punkt für Dein S suchen und merken.

Hast Du auf der Bühne ein Mikrofon? Dann kann Dir der Tontechniker helfen, indem er mittels Kompressor bei den Frequenzen von 6-8kHz die Amplitudenspitze "abschneidet".