Wie kann ich japanische Wörter in Namen umwandeln?

1 Antwort

Namen sind im Japanischen etwas kompliziert; auch wenn sie meistens sehr wörtliche Bedeutungen haben, haben sie teilweise ungewöhnliche Aussprachen. Aitai und akogare sind Verbformen und würden so nicht als Namen benutzt werden (obwohl es Akogare wohl als Mädchennamen tatsächlich gibt, klingt aber etwas ungewöhnlich).
Ich hab jetzt einfach mal Namen nachgeschlagen, die Kanji mit passender Bedeutung enthalten:

Namen mit dem Kanji, das auch in akogare benutzt wird:
https://jisho.org/search/%E6%86%A7%20%23names

Namen mit dem Kanji von motomeru, das auch so etwas wie Wollen, Wunsch oder Verlangen bedeuten kann:
https://jisho.org/search/%E6%B1%82%20%23names

Dann musst du halt nur drauf achten, ob das jetzt ein weiblicher, männlicher oder neutraler Name ist, was du jetzt brauchst, weiß ich ja nicht. Und generell wird die Bedeutung tendenziell komplizierter und entfernt sich vielleicht etwas mehr von dem, was du suchst, je mehr andere Kanji da noch mit drinstecken.

Von den Namen auf den Listen würden für mich persönlich für Mädchen Ako, Shouka, Shouko, Touko, Motomi, Hideka oder Kumiko am "normalsten" klingen, für Jungs eher Shou, Kyuuya oder Tsutomu. Generell scheint es da mehr für Mädchen zu geben...