Welche Bedeutung haben diese Masken und Füchse im Japanischen oder im allgemeinen?(siehe bilder)?

4 Antworten

Nur zur Info.

Unter dem Fuchs siehst du einen "短冊 tanzaku" - Papierstreifen zum Aufschreiben eines Gedichtes, worauf "あ可よろし aka yoroshi" (= "Gut ist Rot") geschrieben steht.

So ein roter oder blauer Tanzaku ist das Kennzeichen für eine 5-Punkte-Karte im japanischen Kartenspiel "花札 hanafuda":

https://yamadastationery.jp/img/product/10002581_20131006190809_image1_src.jpg

Ich weiß allerdings nicht, warum der Designer so etwas mit Kitsune kombinieren wollte.

MfG :-)

INARI ist in Japan der Fuchs. Die Mythologie sagt: Je Älter der Fuchs wird, um so mächtiger wird er, er kann sich dann in Gegenstände oder Menschen verwandeln. Oft war es so, dass er sich in eine schöne Frau verwandelt hat und mit einem Mann ein Kind zeugte, wurde sie entdeckt z.B. durch Hunde, lies sie ihren Nachwuchs bei dem Menschen zurück und machte sich aus dem Staub, zeigt das untere Tattoo.

also so viel ich weiß, steht es als Gottheit und als Glücksbringer. Kitsune werden ja oft auch in Menschlicher Form gezeigt - Gestaltenwandler.

Ich bin zu dem ein großer Fan von den Ganzen Japanischen Masken Tattoos. Auch von den Masken mit diesen abscheulichen Gesichter, zb Hannya, Namahage und co