Wie kann ich feststellen das der Sattelgurt meines Pferdes gut fest ist?

6 Antworten

Erst einmal ist es wichtig, was für einen Gurt du hast. Es gibt welche mit Gummi oben bei den Schnallen und manche ohne. Bei denen mit Gummi kann es leichter passieren, dass du zu fest ziehst. Bei denen ohne Gummi kannst du eigentlich so fest ziehen, wie du willst.

Der Sattel darf nicht verrutschen, wenn du aufsteigst. Dann reite erst ein bisschen und gurte noch mal nach.

Ansonsten gilt immer, nicht plötzlich auf ganz eng machen. Pferde mögen das nicht und manche fangen dann an zu treten. Also mach das langsam und in Ruhe.

Hallo,

also wenn ich mein Pferd sattele, ziehe ich den Gurt nie ganz fest, zwar fest genug, aber bis ich in die halle gehe, vergeht ja noch eine kleine Weile zum Pupsen. Wenn ich dann aufsteigen will, zieh ich den Gurt so fest es geht. Man merkt doch ob der Gurt fest sitzt oder nicht? Wenn du noch eine ganze Hand zwischenbekommst ist er evtl. zu locker. Die Hand sollte nicht einfach zwischen pferdebauch und gurt zu stecken sein..

Gerneee;)))

Wenn Du beim Aufsteigen plötzlich seitlich im Steigbügel hängst, war er zu locker....;-)

Normalerweise zieht man ihn doch beim Aufsatteln nach und nach fest. Viele Pferde blähen sich auf...darum vor dem Aufsteigen nochmal prüfen. Passt ne Hand leicht drunter, nachziehen.

Und dann sollte man nach den ersten Runden im Schritt nochmals prüfen, ggf nachgurten.

Zu fest kann ein Sattel meines Wissens nicht sitzen, sehr wohl aber zu locker. Die Folgen sind unangenehmer Satteldruck fürs Pferd und schlimmstenfalls für den Reiten, nicht oben bleiben zu können.

Baroque  03.01.2014, 19:57

Doch, zu fest kann auch sein. Meinen Sattler schaudert es oft, wenn er Reiterkollegen von mir die Gurte zuknallen sieht. Er meint dann immer "wenn er nur so oben bleibt, sollte man vielleicht den Kollegen mal wieder ran lassen stattdass man dem Pferd weh tut mit dem Gurt!"

Es laufen in der Gurtlage auch Nervenbahnen, da sind wichtige Akupressurpunkte und ein zu eng zugeknallter Gurt sorgt für erhebliches Unbehagen.

Natürlich ist zu locker auch nicht gut, das richtige Maß sollte es eben sein.

Portokali  03.01.2014, 20:03
@Baroque

Danke, wusste ich so nicht. :-)

Allerdings....ein kleines Mädchen muss sicher seine ganze Kraft aufwenden, um es einigermaßen fest zu bekommen. Jemand mit mehr Kraft sollte sich die immer einteilen.

Zuknallen...da gruselts mir auch. Deswegen legen so viele Schulpferde die Ohren an, wenn der Sattel kommt. Etwas Feingefühl sollte man im Umgang mit Tieren schon aufbringen.

Normal muss der Gurt gar nicht so fest sein. Ich sehe Leute, die auf Zehenspitzen stehen beim Gurten, damit er nur ja fest genug ist. Wenn der Sattel gut passt, braucht es das nicht. Dann reicht es für's Aufsitzen, wenn man ihn nicht mehr vom Pferd seitlich weg ziehen kann. Und natürlich verwenden wir dann immer eine Aufsteighilfe (im Gelände nennt sich die Böschung oder Baumstumpf oder großer Stein), damit wir den Sattelbaum nicht verziehen und die Wirbelsäule des Pferdes nicht überlasten, genausowenig seine Rückenmuskulatur. Und die Aufsteighilfe hat den Nebeneffekt, dass der Sattel auch nicht so leicht verrutscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Baroque  03.01.2014, 19:59

P.S.: Wie man genau zu gurten hat, erklärt einem der Sattler beim Anpassen und bei jeder Kontrolle. Bei mir ist das so ein Automatismus, dass er einen das spüren lässt, dass ich es vorhin glatt vergessen habe zu erwähnen.

Die Flache Hand zwischen den Gurt und den Bauch des Pferdes schieben. Eine Hand muss da Platz haben. Bei der Trense ist es glaube ich eine Faust. Hab 8 Jahre geritten, allerdings vor vier Jahren aufgehört!