Wie kann ich fehlende Messwerte in Excel ergänzen?

Beispielhafte Excel-Tabelle - (Microsoft, Microsoft Excel, Office)

4 Antworten

Das ginge mit dieser Formel in Spalte E

=WENN(REST(ZEILE();4)=0;INDIREKT("B"&ZEILE()/4+3);INDIREKT("B"&ABRUNDEN(ZEILE()/4+3;0))+REST(ZEILE();4)/4*(INDIREKT("B"&ABRUNDEN(ZEILE()/4+4;0))-INDIREKT("B"&ABRUNDEN(ZEILE()/4+3;0))))

vermutlich lässt sich auch ein einfacherer Algorithmus finden, ich sehe ihn nur grad nicht

Sawascwoolf  20.01.2016, 11:36

Mhhh... als ich meine Antwort formuliert hatte war deine noch nicht da^^

Nehme dir eine neue Spalte und verwende eine Formel in der Art:

WENN REST(ZEILE();4

DANN: INDIREKT("B"&ZEILE()/4)

FALLS NICHT deine Formel für die Interpolation

Das Aufteilen der Messwerte um quasi Platz für die berechneten Werte zu schaffen, könntest Du einfach per Makro machen (wenn Du mit VBA/Makros gar nichts zu tun hattest, kurz Info, dann kann man das etwas erläutern):

Sub aufteilen()
For i = 1 To 5
Cells(i * 4, 2).Value = Cells(i, 1).Value
Next
End Sub

Dann in eine Spalte daneben: =WENN(B1<>"";deine Formel";B1)

Oder im Makro selbst die Berechnung durchführen. Die "Formel" durch die richtige ersetzen bzw. noch mal hier erläutern, wie berechnet werden soll, dann kann ich oder ein anderer das auch im Makro ergänzen.

Sub aufteilen()
For i = 1 To 5
Cells(i * 4, 2).Value = Cells(i, 1).Value
Cells(i * 4 + 1, 2).Value = "FORMEL"
Cells(i * 4 + 2, 2).Value = "FORMEL"
Cells(i * 4 + 3, 2).Value = "FORMEL"
Next i
End Sub

Da die Lösung über die IDIREKT-Funktion einfacher zu handhaben ist (meine VB-Kenntnisse sind eher sehr rudimentär) habe ich diese zuerst getestet. Funktioniert einwandfrei und löst das Problem!!

Vielen Dank!

Ob die elegantere Lösung über ein Makro auch funktioniert, habe ich nicht überprüft.