Wie kann ich es behandeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist das normal, daß Du bei lauten Geräuschen erschrickst. Mein Vorschlag, höre Musik und gehe in Konzerte, und genieße sie. Zum Beispiel eine Symphonie mit dem Paukenschlag. Wenn Du sie Dir vorher anhörst, weißt Du an welcher Stelle das Ereignis kommst und bist vorbereitet. Für mich ist mein Körper kein Roboter, der wie eine Maschine funktionieren muß und wenn nicht der Gang zum Dr. notwendig ist.

  • Verhaltenstherapie
  • ggf. Behandlung der evt. zugrunde liegenden Erkrankung
  • "Akustische Desensibilisierung: Ein weiteres wichtiges Element der Behandlung ist die akustische Desensibilisierung mit Hilfe eines ein sogenannten Noisers – ähnlich dem, der bei der Behandlung von Tinnitus eingesetzt wird. Der Noiser ähnelt einem Hörgerät und wird direkt im Ohr getragen. Er produziert leise, wohltuende Geräusche, in die nach und nach auch etwas lautere Töne gemischt werden. Diese akustische Stimulation dient dazu, das Gehirn beim Filtern des Störschalls zu unterstützen – und das Gehör so nach und nach zu desensibilisieren. Dieses Hörtraining kann mehrere Monate dauern." https://unbeschwert-hoeren.de/hoeren/hyperakusis/
Woher ich das weiß:Recherche

Ohropads in Ohren rein und etwas beruhigendes zu sich nehmen. Als Langzeitwirkung mit Therapie versuchen bzw Ohren auf bestimmte überempfindliche Tonwahrnehmung kontrollieren.

Marku792
Fragesteller

Habe ich schon alles hinter mir, ich denke auch das ich das theoretisch ertragen könnte, aber das mein Körper es irgendwie nicht zulassen möchte.
also für die Ohren ist es Nicht mehr schlimm, aber die Angst auf ein erneuten Knall überwiegt.

Um es für dich verständlich zu machen, wenn du schlafen möchtest und es knackt etwas in deinem zimmer oder so, dann wirst du ‚hellhörig‘ und achtest drauf ob es wieder knackt. So ähnlich ist es dann bei mir. Danke für deine Antwort