Luftballonangst?

4 Antworten

Hallöchen, ich w/23 habe die gleiche Phobie & finde es sehr stark von dir, dass du dich schon so weit in die Konfrontation getraut hast! Ich habe es auch schon ein paar Mal probiert mich alleine zu konfrontieren, aber jeden Mal wenn ich den Ballon in Richtung meines Mundes führe wird mir schlecht und schwindelig. Mein Freund hat mir auch schon angeboten, mir dabei zu helfen aber allein der Gedanke daran dass er einen aufpustet widert mich dermaßen an, dass ich ihn danach weder küssen noch ihm in die Augen schauen könnte. 😅

Du bist nicht allein mit dieser Angst & ich wünsche dir ganz viel Erfolg & Kraft bei der Bekämpfung dieser Phobie! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi. :) Leidensgenossen zu finden ist tatsächlich gar nicht so einfach bei dieser Phobie. Dein Beitrag ist mittlerweile 1 Monat alt, wenn ich das richtig sehe. Bist du seitdem vorangekommen mit der Konfrontation?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi...ich bin zwar nicht betroffen, aber meiner Schwester ergeht es ähnlich wie dir. Was ich gut finde, du sprichst darüber und versuchst dich dieser Thematik zu stellen. Wenn du es angehen möchtest, solltest du es tun...dich mit Luftballons konfrontieren, deine Grenzen auszuloten und diese Stück für Stück verschieden. Am besten mit Unterstützung wie beispielsweise durch deine Freundin. Aber es wird dauern und ich glaube nicht...sorry...dass die Angst allumfassend verschwindet. Platzende Luftballons sind kein Feuerwerk...Feuerwerk ist anders als Böllern...usw. Meine Schwester erklärt mir oft, wie unterschiedlich sie Situationen einschätzt und dementsprechend reagiert, die eigentlich gleich sind...insbesondere wenn Luftballons platzen... Dieses wer-wie-wo-was Ist bei dir sicher auch so, oder? Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es es schaffst deine Angst besser in den Griff zu bekommen!

Also sich Stück für Stück der Angst stellen ist keine schlechte Idee. Ansonsten kannst du natürlich auch mal einen Therapeuten aufsuchen. Der kann dir besser helfen, wenn du so nicht weiterkommst. Viel Erfolg!

MelvinHCL04
Fragesteller

Ich danke dir, denkst du es ist eine gute Idee probieren nach und nach welche zu zerplatzen? Viele sagen es hätte ihnen geholfen

Nic0LP  19.04.2022, 00:27
@MelvinHCL04

Ja, aber natürlich vorsichtig. Kann aber auch nicht einschätzen, wie schlimm sich das für dich anfühlt. Kannst es aber ja mit Sicherheitsabstand machen oder so :)