kind hat angst vor luftballons

5 Antworten

Da gibt es nur den einen Rat: Lasst das Kind mit Luftballons oder anderen aufblasbaren Spielsachen einfach in Ruhe.

Diese Angst legt sich mit der Erfahrung. Was ist schlimm, wenn ein Kind Angst vor einem Luftballon hat? Nichts!

Mein Sohn hatte - als er klein war - fürchterliche Angst vor Heißluftballons, die hier sehr oft fahren. Wenn einer am Himmel erschien, konnten wir reingehen. Das haben wir so gemacht, war nicht schlimm, es wurde nicht thematisiert. Auch das hat sich gelegt, als er älter wurde und man erklären konnte....

mam2014
Fragesteller

Ich lasse sie auch mit luftballons und so in ruhe dachte ja auch nicht das sie angst vor ihrer badeente hat! Das mein schwiegervater so ein a... ist naja dafür kann ich nichts dachte er kann etwas mit denken naja falsch gedacht

turalo  04.06.2014, 16:48
@mam2014

Nimm die Badeente weg - kommentarlos.

Angst kann man sowieso nicht erklären, in diesem Alter schon gar nicht. Akzeptiere oder respektiere diese Angst. Sie wird ganz sicher vergehen. Vielleicht ist dem Kind in zwei, drei Jahren noch mulmig, aber sie wird keine Angst mehr haben.

Dein Schwiegervater hat wohl eine Konfrontationstherapie versucht.......kopfschüttel.....

AlryFireBlade  21.06.2014, 23:11
@mam2014

ja also dem schigervater sollte ma echt mal die meinung sagen. deine tochter hat schonmal ein traumatisches erlebnis hinter sich super.

AlryFireBlade  21.06.2014, 23:13
@turalo

warten geht schon weg. wurde mir vor 10 jahren und mehr auch gesagt. Gegenteil war der Fall!

Man muss sich mit beschäftigen. aber vllt erst wenn sie 8 oder 10 ist je nachdem. das sie es versteht.

oh man das scheint extrem ausgeprägt zu sein. der vorfall mit dem gymnatik ball könnte schuld sein das es so stark ist.

gerade da sie noch so jung ist würds schwirig wie damit umgehn. aber vllt kann man ihr die anggst noch nehmen oder zumindest verinngern, sie ist ja noch jung und desto früher man anfängt sowas zu ,,bekämpfen" desto größer die chance auf erfolge.

Du könntest dich vllt für deine Tochter hier anmelden www.ligyrophobie.de und mal nachfragen ob die leute dort tipps haben.

Viel Glück jedenfalls.

Aber ich kann deine Tochter verstehn ist bei mir eig genau das selbe nur nicht ganz so stark.

Bin übrigens 18

Ich kenne das Problem selber. Ich habe genau die gleiche Phobie seit ca. 18 Jahren. Ich weiß nicht woher das gekommen ist aber ich werde das auch nicht mehr los. Habe mich dadran gewöhnt damit zu leben ist zwar lästig wenn z.B. Feiern sind oder so dann bekomme ich immer "Panikattacken" bei denen ich am ganzen Körper zittere aber dann verlasse ich den Raum und mach in der Zeit was anderes. Also muss man nicht unbedingt was dagegen machen

Wie ist es ihr heute, nach sechs Jahren ergangen? Besserung?

Mir ging es damals als kleines Kind auch so: mein Vater wollte mit mir und meiner Schwester Luftballons zerknallen, die wir rennenderweise an einem Bindfaden hinter uns her zerrten. Er hatte einen langen Stab mit einer Reißzwecke dran. Da bekam ich panische Angst, schon weil die Ballons etwa ein Viertel bis ein Drittel unserer Körpergröße ausmachen und uns der Knall am Ohr näher war als ihm. Er ließ davon ab und schenkte uns die schlaffen Luftballons zur Erkundung.

Erst im Teeniealter tastete ich mich mit viel Herzklopfen an das Aufblasen, Schritt für Schritt größer. Manchmal knallte es laut, aber es war gewollt oder ungewollt provoziert. Jetzt ertrage ich es, nur nicht direkt neben mir 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also , da müsste wahrschenlich mal ein Ballon oder sonstiges Aufblas-spielzeug geplatzt sein ; das ist dann ähnlich einer Phobie . Beispiel:
Mein Sohn war 3 Jahre alt , da hatten wir auf der Autobahn eine Panne, kein Unfall . danach wehrte er sich verhemend , wenn wir mal wieder auf die Autobahn zufuhren nach langer Zeit legte sich das wieder Drück euch dan Daumen auf baldige Besserung

mam2014
Fragesteller

Kannn sein leider habe ich das dann nicht mitbekommen