Luftballon aufblasen - warum ist der Anfang so schwer?

1 Antwort

Hallo,

Das liegt daran, dass die Oberfläche des Ballonkautschuks anfangs nur sehr klein ist und somit auch die Wirkfläche der eingeblasenen Luft nur eine sehr geringe Wirkfläche hat. Je weiter Du den Ballon aufbläst, umso größere Angriffsfläche hat die eingeblasene Luft auf die innere Ballonfläche, was im Zusammenhang von Luftdruck X Oberfläche eine größere Kraftwirkung hinsichtlich der Dehnung des Ballons bewirkt.

F = P x A

Der Querschnitt des Gummis bleibt hinsichtlich des Dehnungsquerschnittes und der nötigen Dehnungskraft dabei gleich. Somit brauchst Du immer weniger Druck, je weiter Du den Ballon aufpustest.

mfg

Parhalia

Seventrail
Fragesteller

ahhh okay dafür bekommst du eine hilfreichste antwort =)

Seventrail
Fragesteller
@Parhalia

hä wiso kann ich das nicht als hilfreichste antwort angeben ??? =( ... vllt geht es ja wenn du noch eine antwort gibst ... also irgendwas schreibst damit es mehr als eine antwort gibt =)