DIY Organizer?

1 Antwort

Man leimt sich aus gängigen Baumarkt-Materialien kurz eben schnell ein paar sehr flache Regale zusammen.

https://www.youtube.com/watch?v=VUBum0_VRhM

Da es hier um einen Lager-/Abstellraum geht, könnte man das Konzept noch weiter aufblasen, indem man zwei weitere, halb so breite Regale daran mit Scharnieren befestigt ("Türen") und auf diese Weise einen sehr flachen Wandschrank erhält.

Oder so. Auch gegeneinander verschiebbare Varianten sind denkbar, müsste man mal etwas mehr auf Youtube kucken.

Man benötigt an Werkzeug noch nicht einmal die vollständige Grundausstattung Holzwerken für dieses sehr einfache und kostengünstige Projekt.

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908

Für die Rückwand würde ich 12mm OSB nehmen, weil sie sogar bei meinem eher schlecht sortierten Obi auf dem Land die "stumpfen" 125x62,5cm Platten ohne Nut und Feder auf Lager haben. Die normalen doppelt so langen Verlegeplatten mit Nut und Feder sind zwar pro Quadratmeter einen kleinen Hauch günstiger, aber dann müsstest du halt erst die Nut und Feder abschneiden oder wegfräsen und das wird dann lästig und/oder steigert den Werkzeugbedarf. 12mm Stärke reicht sehr locker, weil da ja die Regalböden direkt aufgeleimt werden, welche die Konstruktion massiv versteifen. Schnell trocknender Holzleim wie Ponal Express und das Ding ist in ein, zwei Tagen fertig.

Aufhängen mit so Aufhängeschienen und Trägerplatten, oder wenn man eine Tischkreissäge hat, mit French Cleats.