Wie kann ich einen Link in eine "App" für meinen PC verwandeln?

4 Antworten

Einen Link in eine alleinstehende Applikation umzuwandeln geht nicht. Du kannst höchstens eine Verknüpfung erstellen.

Eine "App" der entsprechenden Seite würde dir aber rein gar keine Vorteile bieten, ist ja dann trotzdem nur eine Website.

Bei Chrome gibt es bei manchen Seiten (welche ein Manifest für PWAs enthalten) die Funktion, womit du die Seite "installieren" kannst. Wenn dies der Fall ist, erscheint rechts in der Adresszeile ein entsprechendes Symbol.

Du kannst eine Webadresse einfach aus der Adressleiste des Browsers auf den Desktop ziehen, dann wird dort eine Verknüpfung zu dieser Adresse angelegt.

Das hat aber nichts mit einer "App" zu tun (ein Wort, das eher gebräuchlich ist für die Programme auf Handies oder Tablets) sondern es wird beim Doppelklick auf die Verknüpfung nach wie vor der Browser geöffnet und die Webseite darin geladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Chrome -> Menu -> Verknüpfung erstellen -> Im neuen Fenster

Und schon öffnet es sich wie ein eigenes Programm ODER du lernst Programmieren und startest wie jeder andere mit Hello World

Willst du ein Desktopverknüpfung erstellen mit einen Link enthalten?

FaTech  22.09.2021, 09:58

App ist nicht Verknüpfung ... hmm ...

Elumania  22.09.2021, 09:59
@FaTech

App ist generell komisch am PC, daher die Nachfrage

FaTech  22.09.2021, 09:59
@Elumania

Google Chrome -> Chrome App

Oder auch Exe kann man theoretisch als App bezeichnen

Elumania  22.09.2021, 10:05
@AnakinZockt

Beim PC spricht man von Programmen und bei mobilen Endgeräten von Apps. Seit Erscheinen von Windows 10 mag das anders sein.

Waldmensch70  22.09.2021, 10:06
@AnakinZockt

Das Wort "App" ist eher gebräuchlich für "kleine Programme auf Handies / Tablets". Daher wohl die Verwirrung. Auf "vollwertigen Computern" spricht man von üblicherweise "Programmen" um das zu differenzieren.

AnakinZockt  22.09.2021, 10:06
@Elumania

Nein dann hast du einfach nur auf englisch gesprochen. Du kannst such win98programme App nenne. Es heißt Programm auf englisch und das ist seit immer so.

Waldmensch70  22.09.2021, 10:12
@AnakinZockt

Zum Einen gibt es kein "seit immer".

Und dann: Nein, das war noch nie so. Das Wort "App" ist erst mit Erscheinen der iPhones in den deutschen Sprachgebrauch übernommen worden.

AnakinZockt  22.09.2021, 10:15
@Waldmensch70

Es ist dennoch nicht falsch du hast es dann einfach auf englisch ausgesprochen und nein ich diskutier nicht weiter weils da nix zu diskutieren gibt