Standort per Link sehen?

4 Antworten

Jedes mal wenn du eine Webseite aufrufst verrätst du deine IP-Adresse. Das muss auch so sein denn der Webserver muss ja wissen wohin er die Antwort schicken soll.

Anhand der IP-Adresse lässt sich dann der Standort des nächsten Knotens herausfinden. Somit kann man in der Regel nicht die genaue Adresse ermitteln sondern meist nur den Stadtteil.

Das ist aber absolut nichts außergewöhnliches - jeder Webseitenbetreiber der zB Google Analytics oder Piwik einsetzt (gut 90% also) können sehen wo ungefähr die Nutzer herkommen und das sogar Live.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Das ist ziemlich einfach und es gibt mehrere Webseiten, die solche Dienste anbieten, z.B.:

https://grabify.link/

https://iplogger.org/

Du benötigst nur einen Link einer Webseite (z.B. Facebook), an die weitergeleitet werden soll und gibst sie in das Feld ein. Du erhälst nun einen neuen Link zu deiner Webseite, den du weiter versenden kannst. Klickt jemand auf den Link, so wird er zu deiner Webseite (z.B. Facebook) weitergeleitet und seine IP-Adresse, sein Standort, usw. gespeichert. Mit dem Code kannst du anschließend deine Ergebnisse einsehen.

Manchmal ist es aber sinnvoll, den erhaltenen Link z.B. noch einmal mit bit.ly zu kürzen und so deine Absichten zu verschleiern.

Wenn du auf Youtube nach den oben genannten Webseiten suchst, findest du gute Erklärungen, wie sie funktionieren.

Jede Website kann über die ip Adresse den ungefähren Standort abfragen. Ist nix besonderes. Google einfach standort abfragen über ip adresse.