Wie kann ich die HD Sender anschauen wenn ich etwas aufnehme?

2 Antworten

Von Experte newcomer bestätigt

das klappt so leider nicht. denn in dem moemnt wo einer deiner reciver 18 volt speisespannung auf den lnb gibt, schaltet dieser auf die horizontale antenne um. alle programme die über die vertikale empfangbar sind, sind dann quasi blockiert.

du wirst dir für dein gerät ein zusätzliches kabel von der schüssel bis an den reciver bzw. fernseher ziehen müssen.

alternativ kannst du auch ein kabel für zwei signale nutzen. das geht mit einem stacker /destacker. das set kostet etwa 100 € und wird an einem ende am lnb anggeschlossen. also mit zwei ausgängen. das andere ende verteilt dann das eine kabel von der satelitenschüssel wieder in zwei kabel auf.

verreisterNutzer  30.08.2021, 11:04
ich habe mein TV Gerät (mit Sat integriert), und meinen Sat Receiver Recorder so angeschlossen, dass ich auf dem Sat Recorder 2 Programme (Pro7 und RTL gleichzeitig aufnehmen kann und ein aufgenommen Film oder ein 3. Programm, nur wenn es innerhalb der "Firma" z.b. Sat1/Kabel 1 etc. ist, schauen kann.

Die "Firma" heißt Transponder und innerhalb der eingestellten Satellitenebene sind alle empfangbar.

Dass an einer einzelnen Sternleitung an einem schaltbaren LNB oder Multischalter auch nur 1 Empfänger vollwertig betrieben werden kann, wurde in Foren bestimmt schon tausende Male behandelt.

Mit diesem Ding habe ich es angeschlossen

Das "Ding" ist ein Vierfachverteiler und wie schon von @Peppi85 geschildert hat, ist darüber nur eine (von vier!) Satellitenebenen empfangbar. Wo noch ein zweiter Satellit übertragen wird, ist dann nur noch eine Ebene von 8 empfangbar.

Mit dem dürftigen Input ohne Kenntnis der Anlage und Besitzverhältnissen kann man keine seriöse Umbauempfehlung abgeben. Stacker/Destacker funktionieren nur bedingt und ohne Antennensteckdose für 2 Empfänger und benötigen einen freien Anschluss an einem LNB oder Multischalter.

An dem Vierfachverteiler sind aber drei Ausgangskabel angeschlossen. Für den Vollbandbetrieb von mehr als 2 Empfängern ist eine Erweiterung mit Unicable an der Kopfstelle nötig, die ich als Antennenprofi einem Umbau mit Stacker/Destacker vorziehe. Wenn Stacker/Destacker funktionieren, dann mit allen Sat.-Tunern, Unicable können die meisten Empfänger aber nicht alle.

das Teil sieht aus als ob es nur für Terretische Programme konzipiert wist.
Bei richtiger SAT Umschaltbox gehen mindestens 2 Kabel von der SAT Schüssel in diese Box.
Erst dann können mehrere Receiver unabhängig die Polarisationsebenen über DISQ Signal umschalten.

Mit diesem Teil sind sich aber die Receiver im Weg. Einer will horizontale einer vertikale Polarisation. Schon stellt sich SAT Schüssel entweder auf H oder V um was dazu führt, dass bei anderen Receiver die Programme sozusagen umspringen

verreisterNutzer  30.08.2021, 17:11
das Teil sieht aus als ob es nur für Terretische Programme konzipiert wist.

NEIN! So sieht es gewiss nicht aus.

Dieser Vierfachverteiler ist bis 2.150 MHz konzipiert und diodenenkoppelt, was sowohl für terrestischen Antennenempfang wie auch BK-Verteilung nicht gebraucht wird.

Bei richtiger SAT Umschaltbox gehen mindestens 2 Kabel von der SAT Schüssel in diese Box.

Dieser 4-fach-Verteiler hat einen Stammeingang und ist weder ein Multischalter noch eine Einkabelmatrix, an den der TE womöglich gar nicht ran darf.

Mit diesem Teil sind sich aber die Receiver im Weg. Einer will horizontale einer vertikale Polarisation. Schon stellt sich SAT Schüssel entweder auf H oder V um was dazu führt, dass bei anderen Receiver die Programme sozusagen umspringen

Wenn ein Receiver 18 V Schaltspannung ausgibt wird an diesem diodenentkoppelten Verteiler immer eine horizontale Low- oder High-Ebene angesteuert. Gibt einer der Tuner 22 kHz aus, wird auf eine der beiden Highbandebenen geschaltet. Ausschließlicher Betrieb auf HH ist noch am stabilsten.

Nur Multischalter lassen sich auch mit nur einem Satelliten mit DiSEqC ansteuern, falls der TE direkt an einem Single-, Twin-, Quad- oder Octo-LNB angeschlossen ist, geht das NUR mit Marconi-Schaltbefehlen und 22 kHz.

Bei nur zwei Empfängern wäre ohne Anlagenumbau ein Master-Slave-Schalter möglich gewesen. Auch damit ist an einer Sternleitung kein vollwertiger Betrieb von zwei Tunern möglich.