DVD Recorder an TV mit eingebauten Sat-Receiver anschließen?

1 Antwort

Du kannst Den Satreceiver weiter für den DVD Rekorder nutzen,alle Receiver haben die Möglichkeit über das EPG eine Starzeit zu programieren,Du wählst im EPG die Sendung aus die Du aufnehmen möchtest und wählst sie an,durch drücken der OK Taste kannst Du sie dann programieren und der Receiver geht dann automatisch an wenn die Sendung beginnt.Im Rekorder musst Du dann auch die Aufnahme programieren und da als Quelle L1 auswählen.Der Receiver bräuchte wenn Du TV und Receiver gleichzietig nutzen willst einen eigenen Zugang zu einem Twin LNB,oder Du verwendest einen Splitter,nur dann können immer nur Sender einer Ebene gleichzeitig genutzt werden.

Was das Verbinden mit dem Fernseher betrifft bräuchte ich noch Angaben was der Fernseher noch für Eingänge hat,hat er einen Videocincheingang( rot,weiss,gelb Buchsen) oder einen Komponenteneingang( rot,grün,blau Buchsen)?

Tim811402
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe 3 mal Hdmi Eingänge, dann Videochinch gelb,weiss,tot (AV1), Satellitenkabel geschraubt, Antennenkabel gesteckt (für DVB-T) danach noch mini AV2 (das ist so ein Klinkestecker, mit adapter für Videochinch) und mini YPbRr (das wäre nochmals klinke stecker mit adapter auf rot grün blau). Und halt usb.

Das hätte ich anzubieten. Wenn ich beim Aufnehmen das selbe anschauen muss oder eingeschaltet sein lassen muss, wäre das nicht so schlimm, war ja bisher auch so.

andie61  13.01.2016, 19:10
@Tim811402

Da Du nun Receiver und Fernseher getrennt nutzen kannst ist es möglich einen Sender vom Receiver aufzunehmen,und über den Fernseher einen anderen anzusehen,bei einer Einkabelösung über einen Splitter dann aber nur Sender einer Ebene,.

Das beste Bildergebnis hättest Du über den  Mini YPbPr Eingang,dazu muss der Rekorder aber zwingend ein RGB Signal über Scart ausgeben,ob das der Fall ist kannst Du im Menü des Receivers erkennen wenn er bei Scarteinstelkung Wahlmöglichkeit zwischen FBAS und RGB hat,da dann RGB auswählen.Ansonsten ginge ein Kabel mit Scart Aus an Videocinch In,nur da ist die Beldqualität nicht die beste.Bei dem Komponentenachluss gibt es drei Stecker für das Bildsignal,da rot,grün,blau,gelb gibt es bei Fernsehern als Grundfarbe nicht,und dann noch für den Ton rot und weiss,da nicht die Rotstecker verwechseln.Ich habe Dir die jeweils passenden Kabel mal bei Amazon rausgesucht.

Das ist das Scart auf Videocinch Kabel

http://www.amazon.de/Hama-43178-Video-Kabel-Scart-Stecker-Cinch-Stecker/dp/B00006JCXU/ref=sr_1_sc_2?ie=UTF8&qid=1452708126&sr=8-2-spell&keywords=Scart+auf+videocinch+kabel

Das für denYPbPr anschluss

http://www.amazon.de/Adapterkabel-Scart-Component-Video-YPbPr/dp/B0060HOY5O

Tim811402
Fragesteller
@andie61

Ok. Also das Kabel Vidio Scart Chinch habe ich noch Zuhause. Also zum versuchen ist es wohl vorerst ausreichend. Also ich nehme einen SAT-Splitter, und von dem aus dan ein Sat-Kabel in den TV und eins in den externen Receiver? von dem externen Receiver ein Scartkabel zum Recorder und vom Recorder das Video Scart Chinchkabel zum TV? Und am TV bei Den 3 Chinchbuchsen anstecken (Gelb, weiss rot ). Das wäre dann AV 1 ? habe ich das so richtig verstanden? Kann ich statt einem SAT-Splitter auch einen Sat-Umschalter nehemen? Sowas hätte ich noch Zuhause. allerdings hätte dieser 3 Eingänge (verschiedene MHZ Eingänge) und 4 Ausgänge?

andie61  14.01.2016, 18:44
@Tim811402

Soweit ist was die Verbindungen betrifft alles richtig,allerdings was den Satumschalter betrifft kann ich Dir da nicht sagen ob es damit funktioniert,probiere es doch einfach aus,wenn es nicht klappt kannst Du dir immer noch einen Splitter besorgen,die sind nicht teuer,hier einer mit Umschalter,da kann dann aber nur je ein Gerät genutzt werden,möglicherweise ist der vergleichbar mit dem den Du hast,nur wie schon erwähnt,es funktioniert damit immer nur ein Gerät,entweder Receiver oder der Fernseher.

http://www.amazon.de/Umschalter-f%C3%BCr-BK--SAT-Anlagen-F-Buchse/dp/B0014HD5J6/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1452793146&sr=8-6&keywords=Sat+splitter

Und hier Splitter

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_4_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=sat+splitter+unicable&sprefix=Sat+splitter%2Caps%2C217

Tim811402
Fragesteller
@andie61

Erstmal Danke für deine Hilfe. Ich werde das mal versuchen und werde meine Ergebnisse dann mal mitteilen.

Tim811402
Fragesteller
@Tim811402

Funktioniert vorerst ganz gut. Nur welche Sender gehören zu welcher ebene

andie61  20.01.2016, 19:25
@Tim811402

Ich habe über Google nach Listen gesucht und leider nichts gefunden.