TV Kann man eine Sendung aufnehmen (Festplatte) und gleichzeitig eine andere Sendung anschauen?

5 Antworten

Viele Sat-Receiver haben einen Twin-Tuner. Damit kannst du eine Sendung aufnehmen, die du erst später ansehen willst. Bei DVB-T gibts das meines Wissens nicht. Hier wäre eine 2. Set-Top-Box die Lösung.

Für mich stellen sich die hier diskutierten Probleme seltsam übertrieben dar. Seit 14 Jahren habe ich am Fernseher einen Digicorder S2 von TechniSat mit 160 GB Festplatte. Daran ist eine 32 Jahre alte Schüssel mit einem halb so altem Single LNB von Kathrein (also immer nur horizontal oder vertikaler Empfang), damit kann ich: 2 Sender gleichzeitig aufzeichnen und einen davon schauen mit Timeshift bei Bedarf, oder 2 Sender gleichzeitig aufzeichnen und gleichzeitig eine dritte Aufzeichnung ansehen, die ich auch noch vor und zurück spulen kann! Was will man mehr?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um 1 Aufzunehmen und 1 zu schauen:

-Entwerder du nimmst über einen Video/DVD-Rekorder auf und schaust nebenher auf dem TV.

-Oder du hast bei deinem TV 2 Tuner dann geht es ohne Zusatzhardware außer Festplatte.

Das gleiche gilt für 2 gleichzeitig Aufnehmen, dann musst du aber eine von beiden schauen.

Hängt stark vom Fernseher ab. Unserer z. B. hat schon eine Festplatte eingebaut. Ist aber nicht intuitiv zu bedienen, ein Blick in das Handbuch ist schon hilfreich.

Satellit:

Benötigst einen Loop Eingang / Funktion um Sendungen einer gleichen Lage Horizontal / Vertikal schauen und einen anderen Sender aufnehmen zu können, oder einen Twin-Receiver um auch unterschiedliche Lagen aufzeichnen und gleichzeitig ein anderes Programm schauen zu können.

Nicht nur der gleichen Lage, sondern des gleichen Bandes. Es gibt zwei Bänder: High und Low und zwei Polarisationen: H und V. Alle Sender sind also in 4 Bänder verteilt. Wäre schon ein Zufall wenn beide Sendungen zufällig auf dem selben Band laufen würden. Bei SAT sind deshalb zwingend zwei Ableitungen nötig.

Eine Frage die man schon vor 20 Jahren gestellt hat.....

Man braucht dazu 2 Tuner, also Empfänger, in der Norm in der man die Programme empfängt. Hat der Fernseher einen eingebaut, braucht man noch einen externen. Hat man nur einen externen muss dieser zwei Tuner haben. Neue hochwertige Geräte können sogar zwei oder drei Sendungen gleichzeitig aufnehmen. (Bei SAT mit Einschränkungen)