Wie kann ich den Vermieter von mir überzeugen (Kampf um Wohnung)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Frau hast Du schon mal den Vorteil, dass man Dir eher unterstellen wird, dass Du auf die Wohnung schaust und sie sauber und ordentlich hältst. Genauso solltest du auch rüber kommen. Piercings raus, Tattoos nicht zu offen zeigen, gut kleiden, aber nicht overdressed und dem Vermieter durchaus zeigen, dass Du es toll findest, dass alles hier so ordentlich und sauber aussieht.

Wie Du als junge Studentin zeigen kannst, dass Du die Wohnung unbedingt haben willst?

Du hast ein Schreiben Deiner Eltern dabei, evtl. auch deren Verdienstbescheinigung und neben Deiner auch deren Schufa-Auskunft. In dem Schreiben der Eltern wird erklärt, dass eine Person von den beiden mit in den Mietvertrag als Vollhafter aufgenommen werden kann. Das ist noch besser als Bürgschaft.

So präpariert könnten Deine Chancen deutlich steigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Miss101
Fragesteller

Gibt es evtl. für das Schreiben auch eine Art Vorlage irgrndwo oder soll ich einfach selber schriftlich bestätigen, dass meine Eltern haften würden?

bwhoch2  05.02.2017, 13:47
@Miss101

Nein, da gibt es keine Vorlage, aber Du kannst selbst so ein Schreiben einfach verfassen, aber Deine Eltern sollten mit unterschreiben.

Schreib rein, dass Deine Eltern als Mitmieter in den Mietvertrag aufgenommen werden können. Das ist die beste Sicherheit, die Du bieten kannst, wenn Einkommen und Vermögenslage der Eltern in Ordnung sind.

Besser, als eine Bürgschaft, die automatisch in der Höhe begrenzt ist.

frag ihn, ob die Wohnung eventuell auch zu kaufen wäre.

wenn er verneint, kannst du ihm ja anbieten die ersten 6 Monate im Vorraus zu bezahlen.

Das einzigste was ein Vermieter gegen Studenten als Mieter haben könnte, ist doch, dass Studenten oft finanziell sehr eingeschränkt sind. Eine Bürgschaft der Eltern würde da extrem helfen.

Miss101
Fragesteller

Ich bin Studentin, wie soll ich es mir leisten 6 Monate im Voraus zu bezahlen geschweige es zu kaufen? :D

Schreib dir Dinge auf, die du wissen willst. Wenn der Vermieter dann die Wohnung präsentiert, kannst du nachfragen und zeigst Interesse. So hab ich meine Wohnung bekommen. :)

Gibt es irgendwas neben der Wohnung? Einen Garten, einen Balkon?

Wenn ja und wenn du Spaß an Gestaltung und Pflege eines Gartens/Balkons hast, dann erzähle ihm mit leuchtenden Augen, wie du das alles zur Wohlfühloase machen willst.

Steiger dich jetzt mal richtig in die Wohnung rein und stell dir vor, wo du was stellst, wie du was dekorieren willst, wie du es gestalten möchtest.

Klare Vorstellungen davon zu haben, durchaus auch verbunden mit Fragen wie "Darf ich wohl auf dem Balkon ein Hochbeet aufstellen, damit ich meine Kräuter ziehen kann", kommen durchaus an.

Wenn der Vermieter jemanden haben möchte, der quasi für die Wohnung brennt, dann schau, daß du genau das rüberbringst.

Garnicht,sei du selbst und versuche Symphatisch rüberzukommen.

Wenn man sich verstellt kann das gerne nach hinten losgehen.

Der erste Eindruck zählt auch.Das bedeutet,anständig gekleidet sein und nicht wie ein Asi zu reden.Stell ihm interessante Fragen zur Wohnung und der Rest wird sich zeigen.

Am Ende läuft es so oder so darauf aus was er von dir hält.Ist ja praktisch das gleiche als wenn du jemanden nicht leiden kannst.Dann würdest du ja auch nicht jemanden die Wohnung vermieten 😉

DennisFC  03.02.2017, 23:21

Es wird auch darauf ankommen was die Person von Studenten hält.

Wenn eine Rentnerin dabei ist,kann es auch sein das es ihm lieber ist.Rente ist ja immer sicher und bei Studenten,naja ist das so eine Sache Jeder Mensch denkt darüber anders und darauf wirds ankommen. 😍