Wie kann ich das Video bei Shotcut auf Vollbild stellen?

2 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Moin!

Was meinst du denn mit "Vollbild"?

Wahrscheinlich passen die Abmessungen von deinem importierten Clip nicht zu den Projekteinstellungen...

greez

C.W.

MarekNakamura
Fragesteller

Mit Vollbild meine ich, dass sie den Rahmen, in dem die Videos angezeigt werden, ganz ausfüllen. An den importierten Clips liegt es nicht. Ich habe sie um das auszuschließen in einem neuen Projekt nochmal ausprobiert, da sehen sie ganz normal aus

Ich verwende das Programm auch, aber das Problem hatte ich noch nie! Hast du das Programm mal geschlossen und neu geöffnet? Und hast du das Video mal exportiert? Ist es dann auch wirklich so in dem komischen Format oder wird es dann 19:9 oder 4:3

MarekNakamura
Fragesteller

Hab es drei Mal exportiert, mehrfach geschlossen und neu geöffnet. In einem neuen Projekt sehen dieselben Videoschnipsel auch ganz normal aus. Wenn ich das Video exportiere, sieht es aber genauso bescheuert aus wie im Programm. Rein theoretisch kann ich natürlich alles in einem neuen Projekt nochmal basteln... Wäre aber halt ein ziemlicher Aufwand, den ich eigentlich vermeiden möchte

Costramus  03.06.2022, 00:49
@MarekNakamura

Das ist ja wirklich sehr seltsam, und wie sieht die Video Datei aus, wenn du sie einfach im Mediaplayer öffnest? Vielleicht ist die einfach Fehlerhaft.

MarekNakamura
Fragesteller
@Costramus

Meinst du die Videodatei von dem exportierten Projekt oder von den einzelnen Schnipseln? Die einzelnen Schnipsel sehen nämlich ganz normal aus, die exportierte Videodatei ist hingegen im Prinzip viereckig, was sie eigentlich nicht sein sollte

Costramus  03.06.2022, 00:52
@MarekNakamura

Mach mal in deiner Zeitleiste nen rechtsklick auf einen der "schnipsel" und guck nach den Eigenschaften. Was steht da bei Seitenverhältnis?

Costramus  03.06.2022, 00:54
@MarekNakamura

Ok was anders wäre ein Indiz gewesen, aber so sollte es ja auch sein. hmmmm

MarekNakamura
Fragesteller
@Costramus

Vielleicht ist es relevant zu erwähnen, dass das erst während der Bearbeitung aufgetreten ist. Die ersten drei Schnipsel sahen zuerst noch ganz normal aus, dann hab ich den nächsten in die Zeitleiste reingezogen und es wurde viereckig. Hab den dann rausgenommen weil ich dachte er sei im falschen Format und plötzlich sah es auch bei den ersten dreien so aus. Ich hab keine Ahnung, was ich gemacht habe, dass das verursacht hat

Costramus  03.06.2022, 00:57
@MarekNakamura

Ich vermute einen Fehler im Programm, bei Windows Movie Maker hat das Programm zum Beispiel oft die Verknüpfungen verloren. Hast du mal in dem Verlauf geguckt? Da kannst du alle Arbeitsschritte sehen, die du vorgenommen hast.

MarekNakamura
Fragesteller
@Costramus

Der Verlauf ist leer... Liegt wahrscheinlich daran, dass ich das Programm ja mehrfach neu gestartet habe