Gerendertes Shotcut-Video nicht in 16:9 obwohl angegeben. Was tun?

2 Antworten

Fall 1: Du hast einen 19:9 Bildschirm
Wenn das zutrifft, hast du wahrscheinlich das Video, was du geschnitten hast in 4:3 aufgenommen. Wenn du dann aber im Schnittprogramm das Format 16:9 einstellst, fügt das Schnittprogramm einfach Schwarze Ränder(links und rechts) hinzu, da alternativen nur das Verzerren des Bildes (von 4:3 auf 16:9) oder das Strecken des Bildes (einen 16:9-Auschnitt verwenden) sind.

Fall 2: Du Hast einen 4:3 Bildschirm
Wenn das Zutrifft und du deinen Bildschirm aufgenommen hast, ist das logischerweise auch in 4:3 und Fall 1 tritt ein. Allerdings kommen jetzt noch Schwarze Ränder oben und unten dazu, weil ein 16:9 Video, wenn man es auf einem 4:3 Bildschirm abspielt logischerweise Oben und Unten diese Ränder hat. Auch hier wären wieder nur Alternativen das Verzerren oder Strecken des Bildes wie oben (in Fall 1) beschrieben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Schreib einfach einen Kommentar, wenn du noch Fragen hast. Am besten noch mit paar Infos wie Bildschirmformat und sowas dazu ;)

MarceltheGamer  13.04.2017, 19:21

Ich habe das selbe Problem. Ich habe einen 4:3 Bildschirm. Aber was kann ich dagegen tun?