Holzdecke Sanierung?

2 Antworten

Was genau willst du renovieren? Willst du alles runte rreißen und neu bauen? Da würde ichn Handwerker rufen, wenn du keinen Schimmer hast, wenn du nur diese Delle da ausgleichen willst, da reicht schon bissel Farbe etwas dicker aufgetragen.

Alexander199326
Fragesteller

Es geht mir darum, es aufzuhellen und zu streichen. Die Frage ist halt, ob ich es vorher abschleifen muss. Was bei geölten Oberflächen ja so wäre. Ausserdem wurde hier vorher von dem Mieter geraucht. Daher auch der Renovierungsbedarf. Danke für die erste Antwort :)

ewigsuzu  23.04.2021, 21:38
@Alexander199326

Wenn du zur Miete wohnst muss dies dein Vermieter beauftragen lassen, wenn es völlig ersetzt werden soll, ebenfalls musst du absprechen ob du da mit Farbe ran gehen darfst, da das kaum wieder entfernbar wäre.

Das sieht nach Billigpaneelle aus. Also kein reines Holz, sondern mit Kunststofffurnier.

Aufhellen könnte in dem Fall mit einem alkalischen Grundreiniger gehen. Ist aber nicht zwingend, da Teer vom Rauchen und Kunststoffe chemisch ähnlich sind, so dass die Verfärbung durchaus hartnäckig ist.

Hol dir Rat bei einem Fachmann aus dem Maler- und Lackiererhandwerk.