Wie kann ich das Gebet verrichten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu alaikum,

Villeicht ist es hilfreich, dir vor Augen zu halten, warum du das machst. Das Gebet ist für jeden moslem eine Pflicht. Es ist eine kleine Pause des Alltags die du nutzt um zu Allah zu beten. Denk daran, dass die Welt für uns keine Rolle spielt, was danach kommt ist wichtig.
Ich sag dir eins, bete einfach. Mach es zu deiner Gewohnheit, Intrige es in deinen Alltag.
Es ist nicht möglich, jedes Gebet mit 100% Herz zu verrichten. Wir sind Menschen, das gehört dazu. Es ist trotzdem wichtig sich zu bemühen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mickey204
Fragesteller

Einfach beten und zack? Geht bei mir nicht und das habe ich auch leider versucht, ging nicht.

An0nym0007  19.03.2024, 14:43
@Mickey204

Ich empfehle dir dich damit auseinander zu setzten, wieso das Gebet wichtig ist. Was es für dich bedeutet. Wieso es eine Pflicht ist und natürlich auch, was es für Auswirkungen auf dich hat nach dem Tod. Vielleicht motiviert dich das ☺️

Ich kann nachvollziehen dass es schwer ist, aber schon alleine, dass du fragst wie du es schaffen könntest zeigt, dass du es möchtest. Das finde ich sehr schön 🙂

Wie kanm man Lust auf das Gebet haben?

Garnicht, schon überhauptnicht zum regelmäßigem Abarbeiten von vorgegebenenTexten zu bestimmten Zeiten mit bestimmten RIten verbunden. Im Islam wird dies auch als Pflicht, als Prüfung angesehen, das soll wohl schwer fallen.

Im Christentum ist Gebet freiwillig, es soll aus einem selbst kommen, aus Bedürfnis und Sinn machen. Das ist wohl wirklich Gebet.

Mickey204
Fragesteller

Ich kann deine Meinung sehr nachvollziehen.

Wenn du nicht interessiert bist am Gebet, dann laß es bleiben.

Es kann keinen Sinn, bedeutungsfrei irgendwelche Worte runterzuleiern.

Leider vesrtehen das viele Gläubige (egal welcher Religion) nicht und leiern leere Worthülsen runter. In meinen Augen ist das eine Schmähung Gottes. Dann lieber sein lassen und ihn nicht mit so nem Käse belästigen.

Du brauchst keine Lust du musst dir Bücher durchlesen / Vorträge anhören warum mann betet. Genau das gleiche wie Zähne putzen du hast keine lust aber musst es machen. Wir beten nicht Allah als Motivation an.

Mickey204
Fragesteller

Und wo soll die Motivation herkommen, um zu beten? Ohne Motivation, geht gar nichts und warum muss man beten? Was nützt oder verändert das gebet einen? Ich habe Muslime erlebt, die beten, aber haben dich kaum verändert oder sich nicht verbessert. Wenn man Allah nicht als Motivation anbetet, warum betet man Allah an?? Das verstehe ich nicht.

Genc8tesst  19.03.2024, 14:41
@Mickey204

Allah hat dir dein ganzes Leben gegeben jede Zelle deines Körpers und er hat und verpflichtet zu beten. Wir müssen um allah Zufriedenheit zu gewinnen beten . Du musst nur verstehen warum , ich habe auch keine Motivation Zähne zu putzen ich mache es weil ich es muss und das Gebet ist genauso

Mickey204
Fragesteller
@Genc8tesst

Tja, aber man kann nicht ohne echte freude bezen, ansonsten wird es einen nervig, das ist leider die Realität.

Genc8tesst  19.03.2024, 21:25
@Mickey204

Die Realität ist das wir da durch müssen um die Liebe zu Allah zu zeigen.