Wie kann ich besser mit meiner Eifersucht umgehen?

Leider kann ich nicht mehr als 3000 Wörter schreiben, ich denke jedoch das ich es ganz gut geschildert habe.

Vielen Dank für euren Rat

4 Antworten

Ich denke so lange sie offen mit dir darüber spricht ist alles gut.

Doof wäre, wenn sie nen Geheimnis draus machen würde und genau das provozierst du mit deiner Eifersucht. Dass sie sich irgendwann denkt: okay er schätzt Ehrlichkeit nicht, dann erzähle ich ihm eben nichts mehr.

derFragende7853
Fragesteller

Ja wir sprechen offen über alles, mein Gefühl bleibt trotzdem :/

Genieße deinen Schmerz, und gehe es so an, als ob du keine Eile hast.

Nur wenn es ganz schnell gehen muss, und du dazu es noch brauchst, und das am besten gleich, wird der Weg wie eine Wand, auf die du zufährst.

Aber was wäre, wenn du noch eine Weile fahren kannst?

Und weshalb den Schmerz genießen. Weil man ihn akzeptieren, nutzt, und form gibt an der eigene Seite Hand in Hand zu gehen.

Für eine ausführlichere Antwort lasse ich mich bestimmt überreden :)

derFragende7853
Fragesteller

Über eine ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen. Das ganze geht auch schon eine Weile, eigentlich von Anfanh an der Beziehung, da ich jetzt nur ohne Sie in Urlaub bin und sie mehr alleine kommt das ganze verstärkt hoch. Die ganzen Gefühle stressen mich wie gesagt auch ziemlich und ich mache mir sehr viele Gedanken darüber

MindFlower  28.07.2023, 22:18
@derFragende7853

Okay. Ich werde die Stunden darauf eingehen. Aber eins ist interessant.

Wir haben es hinbekommen, auf alles mögliche eifersüchtig zu sein. Seien es Kinder, Haustiere, ja sogar Gegenstände.

Und das ironischste ist, wir sind eifersüchtig auf Leute ohne Eifersucht.

Naja, so viel vorweg 😆

Also als Frau kann ich nur sagen dass ich mit Leuten die sowas schreiben in einer Beziehung keinen Kontakt hätte.

Hab auch keinen Kontakt zu Exfreunden, mein Partner genauso wenig. Gibt viele die das ok finden, ich selbst finde es komisch und würde es nicht wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 6 Jahre Beziehung mit der Liebe meines Lebens, jetzt Heirat
derFragende7853
Fragesteller

Hmm und was würdest du mir in meiner Situation raten?

Ich verstehe deine Bedenken, das ist völlig normal und was deine Freundin macht, ist rücksichtslos.

Unverständlich weshalb man in einer Beziehung mit Männern Kontakt hat, mit den man eine intime Vergangenheit hatte und zusätzlich schreibt man mit den ab und zu auf einer leicht perversen Ebene. So ein Verhalten gehört nicht eine Beziehung, außer der Partner hat nichts dagegen.

derFragende7853
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, von ihr kommt nichts perverses. Das sind nur die Typen und sie meint das alles wäre nur als Spaß unter Freunden, was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

derFragende7853
Fragesteller
@Seelenmusik

Weiß ich nicht, sie meint blockieren wäre zu albern und sie schreibt die ja von selbst nicht an

Seelenmusik  28.07.2023, 22:26
@derFragende7853

Aber das ist doch so ein dummer Gedankengang. Was sie macht ist einfach nicht richtig, sie nimmt keine Rücksicht auf deine Gefühle. Eifersucht ist so ein ekliges Gefühl, warum lässt man das als Partner zu...da heißt deine Gefühle sind ihr nicht so wichtig.

derFragende7853
Fragesteller
@Seelenmusik

Ja ich weiß es auch nicht. Ich will sie aber auch nicht einschränken bei irgendwas ich finde sie sollte von selbst handeln und das ganze unterbinden und die Leute nicht noch vor mir beschützen.

Die ganzen Gedanken machen mich teilweise echt fertig weil ich mich dann auch noch reinsteiger, dadurch das sie mir auch schonmal nicht zeigen wollte was die geschrieben haben oder sie in unserer Kennlernphase Knutschflecken von einem hatte (was sie eigentlich auch nicht wollte wie sie sagt). Jedes Mal wenn sowas ist oder sie mir sagst das ein Typ meinte er findet sie süß oder so hab ich direkt Angst das da was laufen könnte oder so obwohl ich eigentlich weiß das sie treu ist

Seelenmusik  28.07.2023, 23:30
@derFragende7853

Finde ich schwierig. In einer beziehung sollte man Rücksichtsvoll handeln, das tust du, aber sie tut es nicht.

Sie weiß das du eifersüchtig bist, aber es ist ihr plump gesagt EGAL. Es ist ja nicht schwieriges den Kontakt zu seinen expartnern abzubrechen, vor allem nicht in einer beziehung.

derFragende7853
Fragesteller
@Seelenmusik

Ja ka was ich machen soll mich stört das auch selber an mir. Ich weiß nicht ob das ganze daher kommt das schonmal wie gesagt etwas vorgefallen ist wo ich ihr nicht vertrauen konnte oder so. Auch das ich mir direkt Gedanken mache wenn sie von anderen Typen erzählt die sie süß oder so finden. Es belastet mich einfach und ich würde nur zu gerne da einfach gelassen bleiben weil ja nichts ist aber das kann ich irgendwie nicht.

Seelenmusik  28.07.2023, 23:49
@derFragende7853

Ist verständlich, das es dich bedrückt. Du solltest einfach noch Mal mit deiner Freundin darüber reden, schilder ihr deine ganzen Gedanken und Gefühle und wenn sie nichts ändert, ist es eig offensichtlich das ihr deine Gefühle nicht wichtig sind.

derFragende7853
Fragesteller
@Seelenmusik

Okay danke, ich habe zwar erst vor zwei Wochen mit ihr darüber geredet, werde jedoch nochmal in einem ruhigen Moment das Gespräch suchen. Danke

derFragende7853
Fragesteller
@derFragende7853

Gleichzeitig fühle ich mich aber schlecht dabei, das ihre Freundschaften durch mich dann kaputt gehen und ich sie dadurch einschränke. Am Besten wäre es das ich einfach damit klar kommen würde

Seelenmusik  29.07.2023, 00:01
@derFragende7853

Das sind aber nicht ihre Freunde, sondern ihre expartner und das du dich dadurch unwohl fühlst, ist verständlich.

derFragende7853
Fragesteller
@Seelenmusik

Das Problem ist für sie ja nicht, sie meinte sie waren Freunde betrunken und dann ist das einmal ausversehen passiert und jetzt wären sie wieder Freunde