Wie kann ich besser mit Druck im Leistungssport umgehen?

2 Antworten

Ich weiß diese Antwort kommt etwas spät, aber vielleicht hilft es ja noch jemanden.

Ich mache selber Leistungssport und mache mir selbst auch immer einen enormen Druck. Allerdings habe ich gelernt es als etwas positives zu sehen und versuche dadurch meine Leistungen noch zu steigern. Bei kleineren/unwichtigen Wettkämpfen klappt das auch noch ganz gut aber sobald es wirklich wichtig ist, kommt di der enorme Druck zurück, was meistens dazu führt, dass ich entweder viel zu nervös bin oder dass ich mir ständig klar mache, dass der Wettkampf nicht so wichtig ist, was dann beides dazu führt, dass ich schlechte Leistungen zeige.

Vielleicht kann es dir helfen, eine Person zu haben, der du davon erzählst und die dich dann immer zurück auf den Boden holen kann, wenn du dir Mal wieder zuviel Druck machst.

Wie Du besser mit Druck umgehen kannst, wird Dir hier niemand sagen können. Ohne Dich persönlich zu kennen, geht das nicht.

Bitte Deinen Trainer um ein Gespräch, auch wenn das vermeintlich schwer ist. Er weiß sportlich "alles" über Dich und sollte dir am besten helfen können. Wäre ja letztlich auch in seinem Interesse, wenn du Deine Unsicherheit in den Griff bekommst. Du bist doch nicht der Einzige, der so einen Druck empfindet. Genau wie Du sprechen allerdings (zu) wenige darüber und daher ändert sich auch meist nichts.

Wenn das Gespräch für Dich negative Konsequenzen hätte, wäre er der falsche Trainer. Du bist doch Stammspieler, weil Du gute Leistungen bringst, da müsste er ja blöd sein, wenn er Dich nicht unterstützt.