Ist dasAbitur für die Bibliothek wichtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Leistungsdruck machst Du Dir offenbar selbst. Glaube mir eins, irgendwann macht Dich das kaputt. Ich habe das bei einer Freundin im Abijahrgang beobachtet und sie immer wieder gewarnt. Auf der Uni hatte sie dann einen Burnout :(

Deshalb rate ich Dir, mach Dein Abitur, aber mit Ruhe. Mach Dir nicht unnötig noch mehr Druck. Das Abi zu bestehen ist nicht schwer und solange Du nicht Ärztin werden willst, ist auch der Schnitt eher zweitrangig. Später wird eh nur gefragt "haben Sie ein Abitur" und sobald Du das mit "ja" beantworten kannst, ist alles gut. Kaum jemand fragt nach dem Schnitt, es sei denn eine Uni verlangt einen NC.

Was die Sache mit der Bibliothekarin anbelangt, freue ich mich, dass das noch Menschen machen möchten. Leider ist die Leselust der Leute immer weniger auf Bücher fixiert, wie ich es in den letzten Jahren so mitbekomme. Daher solltest Du Dir Gedanken darüber machen, inwieweit dieser Beruf eine Zukunft hat.

BlackAngel795
Fragesteller

Wow danke Sie haben mir echt enorm geholfen hatte viel zu viel angst wegen meiner Zukunft... meine Mum z.b. meint auch es wäre schwer eine Stelle zu bekommen, da sie nur 1 pro Jahr annehmen (also jede Filialie) und das hat mir echt panik gemacht, weil ich dachte ich schaffe es dann nicht ,,herauszustechen". Mir geht's jetzt echt viel besser, danke. :)

Secretstory2015  29.10.2018, 23:03
@BlackAngel795

Sehr gern, vielleicht gibt es ja eine geeignete Alternative, zum Beispiel könntest Du in einem Buchladen arbeiten :) Da sind die Chancen sicher größer.

dandy100  29.10.2018, 23:04
@BlackAngel795

"Später wird eh nur gefragt "haben Sie ein Abitur" und sobald Du das mit "ja" beantworten kannst, ist alles gut. Kaum jemand fragt nach dem Schnitt, es sei denn eine Uni verlangt einen NC."

Sorry, aber das ist einfach nicht wahr: Jeder Personaler (ich bin einer) sieht sich das Abitur sehr genau an und es ist keineswegs egal, welchen Schnitt man hat - Leistung ist nicht einfach egal, das siehst Du völlig falsch.

dandy100  29.10.2018, 23:03

"Später wird eh nur gefragt "haben Sie ein Abitur" und sobald Du das mit "ja" beantworten kannst, ist alles gut. Kaum jemand fragt nach dem Schnitt, es sei denn eine Uni verlangt einen NC."

Sorry, aber das ist einfach nicht wahr: Jeder Personaler (ich bin einer) sieht sich das Abitur sehr genau an und es ist keineswegs egal, welchen Schnitt man hat - Leistung ist nicht einfach egal, da siehst Du völlig falsch.

Ich glaube dass ich mich in deine Probleme und in dich sehr gut hineinversetzen kann denn ich mache mir selbst immer zu viel Druck in der Schule.....

Du kannst mit einer Lehre oder einem Studium Bibliothekarin werden, soweit ich mich jetzt nicht arg ferdan habe😉

Nein, man kann auch ohne Abi Bibliothekarin werden. Wenn man allerdings irgendwann eine leitende Funktion übernehmen möchte, ist es besser ein Universitätsstudium zu haben. Das lässt sich aber auch später machen, gerade im Bibliothekswesen / Informationswissenschaften gibt es auch gute berufsbegleitende Studiengänge. Man kann auch z.B. erst eine Ausbildung im Buchhandel machen und sich dadurch für ein Studium qualifizieren.

Wenn Du eine Einschätzung der Stellenlage haben möchtest (wo werden Leute mit welchen Qualifikationen gesucht), könntest Du z.B. hier starten https://bibliotheksportal.de/informationen/beruf/stellensuche/

Ich hoffe mal du hast zumindest schon ein Praktikum in diesem Bereich hinter dir. Prinzipiell brauchst du kein Abitur, bereits ein Hauptschulabschluss reicht aus. Allerdings würde das Abitur deine Jobchancen enorm erhöhen, deswegen bietet es sich schon an, das Abitur zu machen. Gerade weil du nicht auf eine gute Durchschnittsnote angewiesen bist, solltest du dir keine Sorgen um den Leistungsdruck machen.

Wenn man schon Bibliothekarin werden will und ein Gymnasium besucht, sollte man eigentlich wenigstens in der Lage sein, die einfachsten Sachinformationen selbstständig herauszufinden.

http://www.berufe-lexikon.de/berufsbild-beruf-bibliothekar-bibliothekarin.htm

BlackAngel795
Fragesteller

Natürlich habe ich schon reichlich recherchiert, bin auf diese Seite allerdings noch nicht gestoßen. Ich weiß, was das Minimum ist (Hauptschulabschluss mit überdurchschnittlichen Noten in Deutsch oder Fachhochschulreife), aber wollte wissen ob Abitur wirklich benötigt wir um ,,herauszustechen" von den anderen Bewerbern, bzw ob man es für hohe Jobchancen so dringend braucht oder ob eine gute Einstellung und Motivation genügt. Außerdem hatte ich dort ein Praktikum und weiß alles von dieser Seite schon ;D