Erzieherausbildung machbar auch wenn man nicht 24 stunden den Stoff wiederholt?

4 Antworten

Wenn dir die Pädagogik und Psychologie Spaß macht, dann ist das gut schaffbar. Viele denken das wäre eine sooo leichte Ausbildung und machen das weil ihnen nichts besseres einfällt. Die scheitern dann oft, weil sie gerade mit den pädagogischen Fächern überfordert sind. Die verstehen es einfach nicht ausreichend und diese Fächer kann man halt nicht einfach lernen wie einen Hefteintrag in Erdkunde wo es drauf ankommt ob man weiß was die Hauptstadt von Madagaskar ist. In diesen Fächern muss man die Theorien und Ansätze kennen und anwenden können.

rucaz
Fragesteller

Sind die Arbeiten aber sehr schwer?:/

Sanja2  18.09.2017, 21:06
@rucaz

für jemanden der die Theorie verstanden hat eigentlich nicht. Für jemanden der sie nur auswendig gelernt hat schon.

Das ist verschieden.

Alle die ein Händchen für sowas haben denen fällt das leicht, für andere die schon mit langem Hals zur Arbeit gehen, sollte zu Hause bleiben.

Entweder man kann es oder man  lernt es nicht. Auswendig lernen bringt nichts.

Also schwierig im Sinne von hyperkompliziert ist es nicht. Aber du musst wirklich viel lernen.

Man sollte den Stoff im Prinzip auswendig können, dann ist man gut bedient.

Eine Erzieherausbildung oder jede andere pädagogische Ausbildung ist nichts für Lernfaule.

Aber meistens ist es doch so, dass das, was einen interessiert, viel besser im Kopf bleibt, als früher die normalen Schulfächer. Ich hatte nie Probleme mit dem Lernen, obwohl meine Mittlere Reife eher "mittel" war. In der Schule früher habe ich nie gelernt. In der Ausbildung hatte ich plötzlich den Ehrgeiz entwickelt, dass ich das schaffen muss. Und ich hab´s geschafft mit einem Schnitt von 1,6 ;o) . Ich hab die Nächte von den Klassenarbeiten über den Schulbüchern verbracht. In der Einschlafphase bleibt der Stoff am besten im Kopf ;o) .

Wenn das dein Traumberuf ist, dann schaffst du das auch.

Viel Glück!

rucaz
Fragesteller

sehr sehr nett und danke für den tipp:) aber muss ich wirklich alles auswendig können? wir haben ein buch das umfasst 800 Seiten und allein am Wochenende musste ich um die 20-25 seiten für ca 3-4 fächer schreiben ich konnte mir kaum etwas merken weil das so viel ist 😰

polarbaer64  18.09.2017, 21:17
@rucaz

Ihr schreibt ja auch etwas auf, und das solltest du mindestens im Kopf haben. Achte genau auf die Aussagen der Lehrer, was sie wissen wollen. Je mehr du auswendig lernst, umso besser, denn spätestens an der Prüfung muss alles sitzen.

Und fang rechtzeitig mit dem Lernen an. Ich habe mir damals die mündliche Prüfung in Gemeinschaftskunde versemmelt, weil ich von 7 Themen nur 6 zu lernen geschafft habe. Und was kam dran? Genau: das ungelernte Thema. Dadurch habe ich mir nur eine 3 in Gemeinschaftskunde im Zeugnis eingehandelt, obwohl ich vorher locker eine 2 bekommen hätte.

Und ehrlich: Hauptsache, du schaffst die Ausbildung. Der Notendurchschnitt interessiert nachher niemand mehr ;o) .

ne, die ist nicht so schwierig

rucaz
Fragesteller

Hast du die schon gemacht?

DickusLongus  18.09.2017, 20:58
@rucaz

nein, bin ich schwul?

ich kenne aber relativ viele, die sie gemacht haben

rucaz
Fragesteller

hmm ok und dein umkreis wie fanden die die ausbildung denn also waren die Arbeiten in Ordnung?

DickusLongus  18.09.2017, 21:01
@rucaz

so genau habe ich sie nicht gefragt

es kommt wohl auch stark auf die schule an, es gibt einfachere und anspruchsvollere

ich komme aus dem kreis recklinghausen, in castrop rauxel ist sie zb geschenkt, in recklinghausen relativ schwierig und die absolventen genießen auch ein viel höheres ansehen im beruf

rucaz
Fragesteller

Ok danke:)