2. Umfrage zur 5.Pk zum Thema Leistungsdruck?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

1 Antwort

Nein

Generell empfinde ich nicht durchgängig Druck von der Gesellschaft.

Allerdings ist der Druck, der auf mich durch mein näheres Umfeld ausgeübt wird, die Erwartungshaltung dieser Menschen, das Unverständnis wie auch die Unwissenheit betreffend meine Krankheit Depression und deren Symptome für mich unerträglich.

Die Krankheit Depression sieht man nicht, so dass sogar manche Menschen dazu übergehen, mich zu beleidigen, denunzieren und beschimpfen; und das alles, da diese von nichts eine Ahnung haben, aber immer eine Meinung.

hahahhshajhj
Fragesteller

Sind aber nicht genau diese Erwartungshaltungen, die du aus deinem Umfeld verspürst das Resultat von Leistungsdruck in unserer Gesellschaft? Und wenn ich fragen darf, sind die Depressionen durch z.B. Notendruck oder Ähnlichem entstanden?

Ramboline  05.02.2022, 23:53
@hahahhshajhj

Eigentlich nicht! Es wurden vor noch nicht allzu langer Zeit die Ausführung von Tätigkeiten erwartet, die ich von vornherein abgelehnt hatte, was nicht akzeptiert wurde, mein deutliches NEIN wurde partout nicht akzeptiert, so dass meine Weigerung Menschen dazu veranlasste, ihren Unmut in der Richtung abluden, dass sie mein komplettes Leben mir zum Vorwurf machten.

Es wurde alles, wirklich alles versucht, um mir ein schlechtes Gewissen einzureden, Vorkommnisse wurden so lange gedreht, dass das eigentliche Vorkommnis zu einem Fehler meinerseits wurde, obwohl ich überhaupt nichts damit zu tun hatte. Es wurde einfach angenommen, dass ich dies zu übernehmen hatte, es wurde über meinen Kopf hinweg bestimmt.

Bei mir war der Grundstein meiner Depressionen bereits im Elternhaus gelegt. Ich stand beruflich wie auch privat über Jahre hinweg unter extremem Stress, bis nichts mehr ging, überhaupt nichts mehr.