Praktikum Bibliothek/ Bücherhandel?

1 Antwort

Ich habe ein Schulpraktikum (ca. achte Klasse) in einem Buchladen gemacht. Meine Tätigkeiten waren im Wesentlichen das Auffüllen und Sortieren der Regale sowie Lagerarbeiten. Ich fand es damals ganz nett, im Nachhinein betrachtet wären Einblicke in die Aufgaben "hinter den Kulissen" auch sehr hilfreich gewesen, also Erwerbung, Rechnungwesen etc. Ich glaube, damals war die Motivation, den Schülern wirklich ein fundiertes Bild des Berufs zu machen, nicht sehr hoch.

Während meiner Berufsausbildung habe ich dann noch ein Praktikum in einer Öffentlichen Bibliothek gemacht. Dort wurde ich mit fast allen typischen Aufgaben betraut, die ein Angestellter im Mittleren Dienst dort verrichtet, also Ausleihe, Rückgabe, Auskunft, Regalarbeiten, Leihverkehr, Erwerbungskatalogisierung. Das hat mir sehr gut gefallen, weil ich mich wie ein wirklicher Teil des Teams fühlte.

Den Beruf (Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste) übe ich seitdem immer noch aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung